Hüterinnen des Amazonasregenwaldes – Die Strategien der indigenen Frauen zur Bekämpfung des Klimawandels

Vortrag in Spanisch (mit Übersetzung) von Ketty Marcelo, Angehörige der indigenen Gemeinschaft der Asháninka in Peru und Präsidentin der indigenen Frauenorganisationen ONAMIAP, sowie Flurina Doppler, Fachperson von COMUNDO bei der peruanischen Nichtregierungsorganisation Forum Solidaridad Perú in Lima, Peru.

Ende April 2017 fand in Peru das 8. Panamazonas-Sozialforum statt. Vertreter/innen der Zivilgesellschaft diskutierten ihre Strategien zum Schutz des Lebensraums Amazonas. Ein Fünftel dieses grössten noch verbleibenden Regenwalds ist schon abgeholzt und die Zerstörung geht fast ungebremst weiter. Die gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen in Peru und anderen Amazonasländern dienen primär den Interessen der Firmen, die Rohstoffe abbauen oder Infrastrukturprojekte umsetzen. Der Schutz der Natur und der Rechte der indigenen Völker haben das Nachsehen. Ketty Marcelo und Flurina Doppler berichten vom Kampf der indigenen Frauen im Amazonasgebiet für den Erhalt ihres Lebensraums und für ein «Buen vivir». Im Zentrum stehen ihre Forderungen bezüglich Landrechte, Territorium und Klimawandel. Eine gemeinsame Veranstaltung in Zusammenarbeit mit COMUNDO und INCOMINDIOS.

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Das Völkerkundemuseum der Universität Zürich ist ein ethnologisches Wissenschaftsmuseum und das drittälteste ethnologische Museum der Schweiz. In Forschung, Lehre und Vermittlung lenkt es den Blick auf «des Menschen Fertigkeit» und zeigt ...

Ort

Völkerkunde­museum Universität Zürich

Pelikanstrasse 40
8001 Zürich
+41 (0)44 634 90 11
musethno@vmz.uzh.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00
Samstag: 14:00 - 17:00
Sonntag: 11:00 - 17:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

Rollstuhl
Das Museum ist durchgehend rollstuhlgängig. Für die Benutzung des Lifts wenden Sie sich bitte an den Empfang. Im Untergeschoss befindet sich eine Toilette für Menschen mit Beeinträchtigung, die ebenfalls mit Hilfe des Lifts erreicht werden kann.

Parkplatz
Das Völkerkundemuseum bietet grundsätzlich keine Parkplätze an. Menschen mit Beeinträchtigungen dürfen jedoch direkt vor dem Museumseingang parkieren. Hierzu ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, weil das Eingangstor zeitgerecht aufgeschlossen werden muss.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Welche Wissenswelten treffen am Objekt aufeinander? Die Rolle des Kontextes bei der Betrachtung von Museumsobjekten

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Welche Wissenswelten treffen am Objekt aufeinander?

Führung und Gespräch in der Ausstellung mit der Kuratorin Saada Elabed

02.05.2024  |  18:00 Uhr

«Nature, Witchcraft and Science»

Völkerkundemuseum Universität Zürich

«Nature, Witchcraft and Science»

We will show two short films will be screened – interspersed with video art pieces – that focus on nature, witchcraft and science.

02.05.2024  |  19:00 Uhr

Wie sind die Objekte aus China nach Zürich gekommen?

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Wie sind die Objekte aus China nach Zürich gekommen?

Letzte Führung in der Ausstellung mit der Gastkuratorin Yu Filipiak und der Kuratorin Mareile Flitsch.

12.05.2024  |  11:00 Uhr