Museen in Afrika – unabhängige Kunst-Institutionen in Dakar

Film von Hanna Prenzel, Dakar, 2014, 55', und Gespräch mit Koyo Kouoh, Kuratorin, Dakar und Bärbel Küster, Kunsthistorisches Institut, UZH.

In den 1990er Jahren hat sich in Afrika südlich der Sahara nicht nur im politischen Bereich viel bewegt, auch Kunst und Kultur waren in Aufbruchstimmung. In Dakar etwa formierten sich von privater Seite getragene Kunst-Einrichtungen und -Initiativen. Das Umfeld war geprägt von Diskussionen um neue Praktiken postkolonialer Kunst gegenüber der ‚westlichen’ Kunstproduktion. Es entstanden ‚unabhängige’ und ‚alternative’, auf jeden Fall selbstorganisierte Kunsträume. Diese stellten sich der offiziellen Kulturpolitik kritisch gegenüber. Wo stehen diese Initiativen heute, wie sehen ihr Umfeld und ihre Chancen für die Zukunft aus? In Dakar, im Senegal, und darüber hinaus im westlichen Afrika? Lassen sich aus ihrer Entwicklung über den Kunstbereich hinaus Rückschlüsse auf die Museumslandschaft in Westafrika ziehen? Dokumentarfilm von Hanna Prenzel, Dakar, 2014, 55', Sprache: Französisch; deutsche Untertitel. Indépendance entre guillemets / Independence in Quotation Marks Nach dem Film folgt ein Gespräch mit Koyo Kouoh, Kuratorin und Leiterin der Raw Material Company in Dakar, und Bärbel Küster, Lehrstuhl für Moderne und Zeitgenössische Kunst, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich. Moderation: Thomas Laely, Völkerkundemuseum UZH.

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Das Völkerkundemuseum der Universität Zürich ist ein ethnologisches Wissenschaftsmuseum und das drittälteste ethnologische Museum der Schweiz. In Forschung, Lehre und Vermittlung lenkt es den Blick auf «des Menschen Fertigkeit» und zeigt ...

Ort

Völkerkunde­museum Universität Zürich

Pelikanstrasse 40
8001 Zürich
+41 (0)44 634 90 11
musethno@vmz.uzh.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00
Samstag: 14:00 - 17:00
Sonntag: 11:00 - 17:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

Rollstuhl
Das Museum ist durchgehend rollstuhlgängig. Für die Benutzung des Lifts wenden Sie sich bitte an den Empfang. Im Untergeschoss befindet sich eine Toilette für Menschen mit Beeinträchtigung, die ebenfalls mit Hilfe des Lifts erreicht werden kann.

Parkplatz
Das Völkerkundemuseum bietet grundsätzlich keine Parkplätze an. Menschen mit Beeinträchtigungen dürfen jedoch direkt vor dem Museumseingang parkieren. Hierzu ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, weil das Eingangstor zeitgerecht aufgeschlossen werden muss.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Welche Wissenswelten treffen am Objekt aufeinander? Die Rolle des Kontextes bei der Betrachtung von Museumsobjekten

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Welche Wissenswelten treffen am Objekt aufeinander?

Führung und Gespräch in der Ausstellung mit der Kuratorin Saada Elabed

02.05.2024  |  18:00 Uhr

«Nature, Witchcraft and Science»

Völkerkundemuseum Universität Zürich

«Nature, Witchcraft and Science»

We will show two short films will be screened – interspersed with video art pieces – that focus on nature, witchcraft and science.

02.05.2024  |  19:00 Uhr

Wie sind die Objekte aus China nach Zürich gekommen?

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Wie sind die Objekte aus China nach Zürich gekommen?

Letzte Führung in der Ausstellung mit der Gastkuratorin Yu Filipiak und der Kuratorin Mareile Flitsch.

12.05.2024  |  11:00 Uhr