Japans Agrarsektor im Wandel: Graduelle Agrarreformen und ihre lokale Deutung

Vortrag von Dr. Hanno Jentzsch, Universität Wien

Diese Veranstaltung findet auf auf Zoom statt. Bitte melden Sie sich über folgenden Link an, um den Zoom-Link zu erhalten: https://www.aoi.uzh.ch/de/institut/events/registration.html

Vortragsreihe «Jenseits von Tokyo: Das ländliche Japan im Umbruch»

Die um ein Jahr verschobene und nun im Juli/August 2021 durchgeführte Sommerolympiade hat zu viel Aufmerksamkeit für die Metropole Tokyo als Veranstaltungsort geführt. Diese Vortragsreihe gibt hingegen Einblicke in ländliche Transformationsprozesse im gegenwärtigen Japan im Spannungsfeld zwischen Globalisierung, nationaler Politik und lokaler Gemeinschaft. Eine gemeinsame Veranstaltung des Asien-Orient-Instituts und des Völkerkundemuseums der Universität Zürich. Nächste Vorträge am 23.09. und 21.10.

Japans Agrarsektor befindet sich seit Jahrzehnten in einer tiefen strukturellen Krise, die sich unter anderem durch eine ineffiziente Produktionsstruktur und die rapide Alterung der Landbevölkerung auszeichnet. Der Widerstand der mächtigen Agrarlobby stand radikalen Reformen lange im Weg. Seit den 1990er Jahren ist allerdings ein gradueller Reformprozess zu beobachten, der Elemente von Marktliberalisierung, Deregulierung und wettbewerbsorientierter Subventionierung im einst strikt regulierten Agrarsektor verankert hat. Der Vortrag diskutiert diesen Prozess und zeigt anhand von Fallbeispielen, dass der Wandel des Agrarsektors entscheidend davon abhängt, wie lokale Akteure den Interpretationsspielraum des nationalen Reformprozesses nutzen.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Das Völkerkundemuseum der Universität Zürich ist ein ethnologisches Wissenschaftsmuseum und das drittälteste ethnologische Museum der Schweiz. In Forschung, Lehre und Vermittlung lenkt es den Blick auf «des Menschen Fertigkeit» und zeigt ...

Ort

Völkerkunde­museum Universität Zürich

Pelikanstrasse 40
8001 Zürich
+41 (0)44 634 90 11
musethno@vmz.uzh.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00
Samstag: 14:00 - 17:00
Sonntag: 11:00 - 17:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

Rollstuhl
Das Museum ist durchgehend rollstuhlgängig. Für die Benutzung des Lifts wenden Sie sich bitte an den Empfang. Im Untergeschoss befindet sich eine Toilette für Menschen mit Beeinträchtigung, die ebenfalls mit Hilfe des Lifts erreicht werden kann.

Parkplatz
Das Völkerkundemuseum bietet grundsätzlich keine Parkplätze an. Menschen mit Beeinträchtigungen dürfen jedoch direkt vor dem Museumseingang parkieren. Hierzu ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, weil das Eingangstor zeitgerecht aufgeschlossen werden muss.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Wer bin ich? – Eine Entdeckungsreise in das Wesen von Masken und Kostümen

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Wer bin ich? – Eine Entdeckungsreise in das Wesen von Masken und Kostümen

Familienworkshop mit Kurzführung: Eine spielerische Auseinandersetzung mit der Ausstellung «Maskenspiel?», bei der wir zeichnen, malen, falten ...

06.04.2024  |  14:00 Uhr

Motherland

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Motherland

This film offers an intimate glimpse into the bustling maternity ward of Jose Fabella Memorial Hospital in the Philippines.

11.04.2024  |  19:00 Uhr

«Sonnenuntergang am Río San Juan bei Pángala, der größten Siedlung der Noanamá 
und der einzigen, die noch am Hauptfluss liegt. Noanamá-Einbaum auf dem Fluss.» 
Foto: Borys Malkin 1970, Inv.-Nr. VMZ 851.01.005.

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Zwischenbilanz zur Werkstattreihe: Museum als Prozess

Ausstellungen als Prozess statt als Ergebnis von Forschung: Eine Reflexion über die Erfahrungen mit dem neuen Ausstellungsformat der Werkstattreihe.

14.04.2024  |  12:00 Uhr