Paavo Järvi dirigiert Mozart und Beethoven

Messiaen, Mozart, Messiaen, Beethoven

Paavo Järvi setzt sich besonders für die Musik von Olivier Messiaen ein. Er dirigiert zwei seiner Frühwerke, in denen die Mystik und Religion im Zentrum stehen. In «Les offrandes oubliées» behandelt Messiaen das Geheimnis der Eucharistie in einer «sinfonischen Meditation», während er mit «Le tombeau resplendissant» den Gläubigen des 20. Jahrhunderts «eine Art Seligpreisung» geben wollte. Beethoven schürte mit seiner ersten Sinfonie Erwartungen, die er in der Folge mehr als erfüllte. Mozart hingegen musste nichts mehr beweisen, als er sein letztes Violinkonzert in A-Dur schrieb.
Werke

Olivier Messiaen
"Les offrandes oubliées"

Wolfgang Amadeus Mozart
Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219

Pause

Olivier Messiaen
"Le tombeau resplendissant"

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

Einführung

Beginn 18H30 Tonhalle Maag (Klangraum)
mit Louis Delpech


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Leitung
    Paavo Järvi
  • Orchester
    Tonhalle-Orchester Zürich
  • Violine
    Janine Jansen

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen ...

Ort

Tonhalle-Orchester Zürich

Beschreibung:

Paavo Järvi setzt sich besonders für die Musik von Olivier Messiaen ein. Er dirigiert zwei seiner Frühwerke, in denen die Mystik und Religion im Zentrum stehen. In «Les offrandes oubliées» behandelt Messiaen das Geheimnis der Eucharistie in einer «sinfonischen Meditation», während er mit «Le tombeau resplendissant» den Gläubigen des 20. Jahrhunderts «eine Art Seligpreisung» geben wollte. Beethoven schürte mit seiner ersten Sinfonie Erwartungen, die er in der Folge mehr als erfüllte. Mozart hingegen musste nichts mehr beweisen, als er sein letztes Violinkonzert in A-Dur schrieb.
Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Vikingur Olafsson (Foto: Ari Magg)

Tonhalle-Orchester Zürich

Klavierrezital: Víkingur Ólafsson

Wer immer dasselbe spielt, könnte leicht in den Verdacht der Bequemlichkeit kommen. Ausser, er heisst Vikingur Ólafsson: Der isländische Pianist ...

19.04.2024  |  19:30 Uhr

Illustration: Jil Wiesner

Tonhalle-Orchester Zürich

Kammermusik für Kinder: Abschlusskonzert «Viel Meer»

Am 21. April 2024 findet der Zürich Marathon ab. Es kommt zu Einschränkungen im Öffentlichen Verkehr und zu Strassensperrungen. Bitte planen Sie ...

21.04.2024  |  11:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

Tonhalle-Orchester Zürich

Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

104 Sinfonien hat Joseph Haydn geschrieben, jene mit dem Beinamen «Salomon» war seine letzte. 1795 wurde sie in London uraufgeführt, Haydn ...

25.04.2024  |  12:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden