Paavo Järvi dirigiert Mozart und Beethoven

Messiaen, Mozart, Messiaen, Beethoven

Paavo Järvi setzt sich besonders für die Musik von Olivier Messiaen ein. Er dirigiert zwei seiner Frühwerke, in denen die Mystik und Religion im Zentrum stehen. In «Les offrandes oubliées» behandelt Messiaen das Geheimnis der Eucharistie in einer «sinfonischen Meditation», während er mit «Le tombeau resplendissant» den Gläubigen des 20. Jahrhunderts «eine Art Seligpreisung» geben wollte. Beethoven schürte mit seiner ersten Sinfonie Erwartungen, die er in der Folge mehr als erfüllte. Mozart hingegen musste nichts mehr beweisen, als er sein letztes Violinkonzert in A-Dur schrieb.
Werke

Olivier Messiaen
"Les offrandes oubliées"

Wolfgang Amadeus Mozart
Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219

Pause

Olivier Messiaen
"Le tombeau resplendissant"

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

Einführung

Beginn 18H30 Tonhalle Maag (Klangraum)
mit Louis Delpech


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Leitung
    Paavo Järvi
  • Orchester
    Tonhalle-Orchester Zürich
  • Violine
    Janine Jansen

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen ...

Ort

Tonhalle-Orchester Zürich

Claridenstrasse 7
8002 Zürich
+41 (0)44 206 34 40
info@tonhalle.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Paavo Järvi setzt sich besonders für die Musik von Olivier Messiaen ein. Er dirigiert zwei seiner Frühwerke, in denen die Mystik und Religion im Zentrum stehen. In «Les offrandes oubliées» behandelt Messiaen das Geheimnis der Eucharistie in einer «sinfonischen Meditation», während er mit «Le tombeau resplendissant» den Gläubigen des 20. Jahrhunderts «eine Art Seligpreisung» geben wollte. Beethoven schürte mit seiner ersten Sinfonie Erwartungen, die er in der Folge mehr als erfüllte. Mozart hingegen musste nichts mehr beweisen, als er sein letztes Violinkonzert in A-Dur schrieb.
Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Zürcher Sing-Akademie (Foto: Priska Ketterer)

Tonhalle-Orchester Zürich

Bach, Matthäus-Passion

Seit vielen Jahren arbeiten die Zürcher Sing-Akademie und das Freiburger Barockorchester intensiv zusammen. Dabei sind die Projekte nicht nur von ...

30.03.2024  |  18:00 Uhr

Festtags-Matinee

Tonhalle-Orchester Zürich

Festtags-Matinee

«Im Fluss» ist das Thema der Kammermusik-Matineen in dieser Saison. Dazu passend haben unsere Musiker*innen um Lisa Schnayder Taub ihr Programm ...

01.04.2024  |  11:15 Uhr

Illustration: Jil Wiesner

Tonhalle-Orchester Zürich

«Was denkst du, Ozean?»: Perkussion stellt sich vor

In diesem Konzert erzählen wir, wie Fische miteinander sprechen. Übrigens sind die Trommler die Lautesten im Meer, sie sind richtige Krachmacher. ...

07.04.2024  |  11:00 Uhr