Kammermusik um 5 mit Mitgliedern des TOZ

Haydn, Enescu

Mit 68 herausragenden Werken gilt Joseph Haydn zu Recht als einer der Urväter des Streichquartetts. Seine sechs «Divertimenti a quattro», als sein Opus 1 veröffentlicht, bildeten den Grundstein für die Gattung, welche die folgenden beiden Jahrhunderte lang eine Bedeutung tragen sollte wie kaum eine andere. Wie Haydns Sinfonien wurden auch seine Quartette zur besseren Unterscheidung teilweise mit Namen versehen; so trugen die fanfarenartigen Melodien des Kopfsatzes diesem B-Dur-Quartett den Beinamen «La chasse» ein. George Enescus 1940 vollendetes Klavierquintett erlebte seine Uraufführung erst posthum und ist noch heute eine Entdeckung im Konzertsaal.
Werke

Joseph Haydn
Streichquartett B-Dur op. 1 Nr. 1 Hob. III:1 "La chasse"

George Enescu
Klavierquintett a-Moll op. 29

Café um 4

Beginn 16H Foyer Kirchgemeindehaus Johanneskirche (Foyer Kirchgemeindehaus )
mit TOZ-Musikerinnen und -Musikern

Musikdetektive

Beginn 16H45 Foyer Kirchgemeindehaus Johanneskirche (Foyer Kirchgemeindehaus )
mit Sabine Appenzeller für die Kinder der Konzertbesucher (ab 5 Jahren)


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Violine
    Isabelle Weilbach-Lambelet
    Ulrike Schumann-Gloster
  • Viola
    Johannes Gürth
  • Violoncello
    Ioana Geangalau-Donoukaras
  • Klavier
    Benjamin Engeli

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen ...

Ort

Tonhalle-Orchester Zürich

Beschreibung:

Mit 68 herausragenden Werken gilt Joseph Haydn zu Recht als einer der Urväter des Streichquartetts. Seine sechs «Divertimenti a quattro», als sein Opus 1 veröffentlicht, bildeten den Grundstein für die Gattung, welche die folgenden beiden Jahrhunderte lang eine Bedeutung tragen sollte wie kaum eine andere. Wie Haydns Sinfonien wurden auch seine Quartette zur besseren Unterscheidung teilweise mit Namen versehen; so trugen die fanfarenartigen Melodien des Kopfsatzes diesem B-Dur-Quartett den Beinamen «La chasse» ein. George Enescus 1940 vollendetes Klavierquintett erlebte seine Uraufführung erst posthum und ist noch heute eine Entdeckung im Konzertsaal.
Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

Tonhalle-Orchester Zürich

Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

104 Sinfonien hat Joseph Haydn geschrieben, jene mit dem Beinamen «Salomon» war seine letzte. 1795 wurde sie in London uraufgeführt, Haydn ...

25.04.2024  |  12:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Kammermusik-Matinee

Tonhalle-Orchester Zürich

Kammermusik-Matinee

WerkeJean-Luc Darbellay«Acqua (Ode au Rhône)» für Violine, Violoncello und KlavierFranz SchubertAdagio Es-Dur D 897 «Notturno» für Klavier, ...

28.04.2024  |  11:15 Uhr

Männerchor Zürich: KANTATENGALA’24 – «Schwebe mein Lied»

Tonhalle-Orchester Zürich

Männerchor Zürich: KANTATENGALA’24 – «Schwebe mein Lied»

Liebes Publikum, unsere GALA ist der weltlichen Kantate zu ihrer Blütezeit in der deutschen Hoch- und Spätromantik gewidmet. Wir eröffnen mit der ...

08.05.2024  |  19:30 Uhr