Kammermusik-Soiree mit dem Quatuor Ebène

Beethoven, Brahms, Beethoven

Zwischen Beethovens erstem und seinem letzten Streichquartett liegen 27 Jahre. Lange mied er die Gattung, in der Haydn und Mozart die Messlatte so hoch gesetzt hatten. Mit seinem Opus 18 wagte er es dann doch – und wurde zum dritten Glied in der Quartettkomponisten-Trias. Brahms soll ein halbes Jahrhundert später rund 20 Werke vernichtet haben, bevor er ein Streichquartett für der Veröffentlichung würdig hielt. Das Quatuor Ebène hat sich in den letzten Jahren intensiv mit Beethoven befasst und beweist bei seiner Interpretation eine grosse Stilsicherheit.
Werke

Ludwig van Beethoven
Streichquartett Nr. 1 F-Dur op. 18 Nr. 1

Johannes Brahms
Streichquartett Nr. 1 c-Moll op. 51 Nr. 1

Pause

Ludwig van Beethoven
Streichquartett Nr. 16 F-Dur op. 135


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Streichquartett
    Quatuor Ebène
  • Violine
    Pierre Colombet
    Gabriel Le Magadure
  • Viola
    Marie Chilemme
  • Violoncello
    Raphaël Merlin

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen ...

Ort

Tonhalle-Orchester Zürich

Beschreibung:

Zwischen Beethovens erstem und seinem letzten Streichquartett liegen 27 Jahre. Lange mied er die Gattung, in der Haydn und Mozart die Messlatte so hoch gesetzt hatten. Mit seinem Opus 18 wagte er es dann doch – und wurde zum dritten Glied in der Quartettkomponisten-Trias. Brahms soll ein halbes Jahrhundert später rund 20 Werke vernichtet haben, bevor er ein Streichquartett für der Veröffentlichung würdig hielt. Das Quatuor Ebène hat sich in den letzten Jahren intensiv mit Beethoven befasst und beweist bei seiner Interpretation eine grosse Stilsicherheit.
Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Vikingur Olafsson (Foto: Ari Magg)

Tonhalle-Orchester Zürich

Klavierrezital: Víkingur Ólafsson

Wer immer dasselbe spielt, könnte leicht in den Verdacht der Bequemlichkeit kommen. Ausser, er heisst Vikingur Ólafsson: Der isländische Pianist ...

19.04.2024  |  19:30 Uhr

Illustration: Jil Wiesner

Tonhalle-Orchester Zürich

Kammermusik für Kinder: Abschlusskonzert «Viel Meer»

Am 21. April 2024 findet der Zürich Marathon ab. Es kommt zu Einschränkungen im Öffentlichen Verkehr und zu Strassensperrungen. Bitte planen Sie ...

21.04.2024  |  11:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

Tonhalle-Orchester Zürich

Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

104 Sinfonien hat Joseph Haydn geschrieben, jene mit dem Beinamen «Salomon» war seine letzte. 1795 wurde sie in London uraufgeführt, Haydn ...

25.04.2024  |  12:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden