Monster und Fabelwesen

Tierdarstellungen im alten Druck

Monster, Fabelwesen: Tierdarstellungen in alten Drucken

Führung der Alte und Seltene Drucke am 25.09.2018 um 18.15 Uhr

Monster und Fabelwesen gehören nur in die Märchenwelt? Mitnichten! Schon immer wurden Fabelwesen und Tiere bildlich dargestellt: Von Höhlenmalereien bis hin zur naturwissenschaftlichen Literatur der Renaissance und Aufklärung. Immer wieder wurde versucht, mit der Symbolkraft des Bildes beeindruckende Darstellungen dieser Fabelwesen zu erstellen. Erst ab Mitte des 17. Jahrhunderts wurden diese fiktiven Wesen in den zoologischen Werken Schritt für Schritt durch Abbildungen der modernen Naturwissenschaft ersetzt. Hierbei wurden Beobachtungs- und Klassifizierungstechniken angewendet.

In der Führung vom 25. September kann man nicht nur Darstellungen von Monstern und Fabelwesen in ausgewählten alten Drucken vom 16. bis 18. Jahrhundert anschauen, sondern auch die Entwicklung der Tierdarstellung in der Naturwissenschaft bis Ende des 19. Jahrhunderts nachverfolgen. Wir werden gemeinsam durch die Werke von Konrad Gessner, Ulysses Aldrovandi, Johann Jacob Scheuchzer und Georges-Louis Leclerc de Buffon blättern.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

ETH-Bibliothek

Die ETH-Bibliothek als zentrale Hochschulbibliothek der ETH Zürich stellt die Versorgung mit naturwissenschaftlicher und technischer Information sicher. Sie fördert Wissen, unterstützt Forschung und Lehre und macht als vertrauenswürdige ...

Ort

ETH-Bibliothek

Rämistrasse 101
8092 Zürich
+41 (0)44 632 21 35
info@library.ethz.ch

Dein Weg