Apropos... Urknall

Theatervorführung Junges Schauspielhaus

«Was vor dem Urknall passiert ist, weiss niemand so richtig. Ich denke, dass die Universen komprimiert waren in einem Ball. Da gärt ein Stoff und dadurch wird eine chemische Reaktion ausgelöst, die die Explosion verursacht.»

Zürcher Schüler*innen haben fantasiereiche Begriffsdefinitionen, emotional aufgeladene Geschichten, biografisch geprägte Liedtexte und überraschende Dialoge geschrieben, in denen sie sich dem Phänomen Urknall anzunähern versuchen. Der Regisseur Daniel Kuschewski hat daraus szenische Universen erarbeitet, die nun im ganzen KOSMOS für das Publikum sicht-, begeh-, hör- und erlebbar gemacht werden.

Regie: Daniel Kuschewski, Bühne/Kostüme: Thomas Unthan, Musik: Ronja Rinderknecht, Ton/Licht: Michael Dietiker, Dramaturgie: Petra Fischer, Cast: Judith Cuénod, Katharina Heissenhuber, Josef Mohamed, Lukas Waldvogel

Texte: 1. Sekundarklasse Schulhaus Kappeli (Schreibcoach: Lea Gottheil), 2. Sekundarklasse Schulhaus Hirschengraben (Schreibcoach: Lorenz Langenegger)

«Apropos… Urknall» ist eine Produktion des Jungen Schauspielhauses und Teil einer Trilogie, zu der die Tanz- und Theaterprojekte «Apropos… überecho» und «Apropos… Du bist schuld!» gehören. Projektleitung: Ronja Rinderknecht. Gefördert vom Lotteriefonds des Kantons Zürich.

In Zusammenarbeit mit JuLl – Junges Literaturlabor und KOSMOS


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg