Sterben Sie wohl. Illustrationen und Objekte zum Tod

Eine unverblümte Auseinandersetzung mit dem Ende

«Ich habe keine Angst vor dem Sterben, ich möchte nur nicht dabei sein, wenn es passiert», sagte einst Woody Allen. Mit dem Lebensende gehen Menschen unterschiedlich um. Die Bandbreite reicht vom Verdrängen bis zum Planen des eigenen Todesdatums. Geredet wird über das Thema meist ernst und leise. Weniger oft traut man sich, über den Tod zu lachen und zu spotten oder in einer provozierenden Art sich mit ihm zu befassen. Gerade dies wird in Illustrationen und Cartoons aber immer wieder gemacht.

Das Friedhof Forum hat arrivierte und noch weniger bekannte Künstlerinnen und Illustratoren eingeladen, sich frei von Dogmen, falschem Respekt und Schwulst mit dem Lebensende auseinanderzusetzen.

Die Ausstellung zeigt Werke von Christoph Abbrederis, Christophe Badoux, Kaye Blegvad, Peter Blegvad, Patrick Chapatte, Chrigel Farner, Andy Fischli, Andreas Gefe, hoi Keramik, it's raining elephants, Tina Good, Anna Haas, Laura Jurt, Nicolas Mahler, Max, Céline Meyrat, Daniel Müller, Lina Müller, Jared Muralt, Noyau, Thomas Ott, Pause ohne Ende, Anja Peter, Stefanie Sager, Luca Schenardi, Stephan Schmitz, Pierre Thomé, Ruedi Widmer, Helge Reumann, Seico Kollektiv, Nadine Spengler, Caroline Sury, Milva Stutz, Martina Walther

In Kooperation mit der Hochschule Luzern – Design & Kunst, Studienrichtung Illustration.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Friedhof Forum

Das Friedhof Forum ist ein Kultur- und Servicezentrum der Stadt Zürich zum Thema Tod, das regelmässig Ausstellungen und Veranstaltungen durchführt. Sein Profil ist in der Schweiz bisher einzigartig. Der Tod wirft Fragen auf, die ganz praktisch ...

Ort

Friedhof Forum

Aemtlerstrasse 149
8003 Zürich
+41 (0) 44 412 55 72
friedhofforum@zuerich.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Zugang ins Friedhof Forum mit Rampe möglich. Keine rollstuhlgängige Toilette.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Bildschirmfoto+2023+07+09+Um+17.03.53

Friedhof Forum

You Want It Darker. Songs über den nahenden Tod

Das Friedhof Forum, widmet sich in seiner neuesten Ausstellung dem großen Thema des nahenden Todes im Pop- bzw. Rocksong. Knapp 70 Jahre nach der ...

Bis zum 11.07.2024