«Bajass»

von Flavio Steimann – Erzähltheater mit Hanspeter Müller-Drossaart

Auf einem abgelegenen Gasthof im stotzigen Luzerner Hinterland wurden der Bauer und seine Frau erschlagen aufgefunden. Kriminalkommissar Gauch macht sich noch vor Tagesanbruch auf, den Doppelmord aufzuklären. Schon bald zeigt sich, dass der Fall viel komplexer ist, als es zuerst den Anschein macht. Gauch lässt sich schliesslich auf dem Übersee-Dampfer Liberté einschiffen, wo er kurz vor New York den Bajass, den jugendlichen Täter und ehemaligen, übel behandelten Verdingbuben der ermordeten Bauersleute, stellt und gehen lässt.

Der Autor Flavio Steimann bedient sich zwar des Genres Kriminalroman, aber «Bajass» ist vor allem eines: eine sinnliche und psychologisch-hochdifferenzierte, grossartige Milieu- und Gesellschaftsstudie, die letztlich illusionslos Partei für die Aussenseiter dieser Welt nimmt.

Der Barytabzug zeigte einen ernst dreinblickenden Kindmann von zwölf, vielleicht dreizehn Jahren in einem gerippten, aus grob gewebtem Tuch geschneiderten Anzug, aus dem er auf so schmerzhaft lächerliche Weise herausgewachsen war, dass die knittrigen und ausgebeulten Ärmel und Hosenbeine fast zwei Handbreit vor den Gelenken endeten und ihm, schlaksig und dünnbeinig wie er war, zusammen mit dem weichen Gesicht etwas von einem Fohlen gaben.

Foto: Markus Flück


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Hanspeter Müller-Drossaart

Veranstalter:in

Sogar Theater

«Sprache auf die Bühne!» – unter diesem Motto findet im sogar theater seit über 20 Jahren literarisches Theater statt. Das kleine, feine Theater mit 60 Plätzen und einer Bar befindet sich mitten im Kreis 5 in Zürich. Auf dem Programm stehen ...

Ort

sogar theater

Josefstrasse 106
8005 Zürich
+41 (0)44 272 98 90
info@sogar.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Türöffnung eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Zugänglichkeit:

Das sogar theater ist barrierefrei. 

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

«Ja oder Nein – eine Partei im Kreuzverhör»

Sogar Theater

«Ja oder Nein – eine Partei im Kreuzverhör»

von Lukas Holliger

04.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Wortsprich / مراد و درد های ناگفته

Sogar Theater

Wortsprich / مراد و درد های ناگفته

Spoken Word mit Muska Murad und Jurczok 1001

08.04.2024  |  19:00 Uhr

«Ihre Stelle ist gesichert»

Sogar Theater

«Ihre Stelle ist gesichert»

– ein Hörspiel von Jens Nielsen

15.04.2024  |  19:00 Uhr