«Brandy Butler sings Billy Strayhorn»

Billy Strayhorn kam mit 24 Jahren zu Duke Ellington und blieb ihm über die ganze Dauer seines kurzen Lebens treu. Er war wesentlich mitverantwortlich für den Klang des Orchesters und gilt als einer der bedeutendsten Jazz-Komponisten und -Arrangeure überhaupt. Das Adjektiv «bedeutend» gilt ohne Einschränkung auch für seine Liedtexte, welche er meist selbst verfasste. Im Unterschied zu vielen nicht so tiefgründigen Jazz-Standard-Lyrics sind Strayhorns Texte intelligent, witzig und häufig unkonventionell. So ist beispielsweise das Stück «Take the A-Train» eine in Melodie gefasste Wegbeschreibung zu Ellingtons Haus, welche dieser Strayhorn für ihr erstes Treffen telefonisch mitteilte: «You must take the ‹A› train, to go to Sugar Hill way up in Harlem».

Brandy Butler bezeichnet Strayhorn als einen ihrer favorisierten Komponisten und Texter und wird an diesem Abend neben «Take the A-Train» auch Stücke wie «Passion Flower» und «Satin Doll» singen. Sie wuchs in Amerika auf, studierte in Philadelphia Musik und kam im Jahr 2003 als Au-pair in die Schweiz. Bald sang sie mit Grössen wie Sophie Hunger, Florian Ast oder der Rapperin Steff la Cheffe und hat eine beachtliche Solokarriere mit Bands wie «Chamber Soul» oder ihrem aktuellen Projekt «Brandy Butler and the Brokenhearted» vorzuweisen.

> 18.00 bis 19.00 Uhr «Open Soundcheck»
Ein Einblick hinter die Kulissen des Zurich Jazz Orchestra – geeignet für Kinder und Jugendliche, aber auch für Junggebliebene. Anmeldungen bitte über info@zjo.ch.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

www.starticket.ch

Veranstalter:in

Zurich Jazz Orchestra

Das Zurich Jazz Orchestra verspricht Konzerte auf höchstem Niveau mit Programmen vom Mainstream bis zur heutigen orchestralen Big Band Musik.

Ort

Moods im Schiffbau

Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
info@zjo.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Moods ist stufenlos begehbar.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Zurich Jazz Orchestra featuring Yumi Ito (voc)

Zurich Jazz Orchestra

Zurich Jazz Orchestra featuring Yumi Ito (voc)

Mit dem ZJO ist sie bisher 2x aufgetreten, und Ed Partyka freut sich riesig darauf, einige von Yumis brandneuen Kompositionen arrangieren zu dürfen.

16.05.2024  |  20:30 Uhr

Zurich Jazz Orchestra plays Duke Ellington: «And His Mother Called Him Bill»

Zurich Jazz Orchestra

Zurich Jazz Orchestra plays Duke Ellington: «And His Mother Called Him Bill»

Duke Ellingtons Orchester nahm das Album «And His Mother Called Him Bill» unmittelbar nach dem Tod von Billy Strayhorn auf.

28.05.2024  |  20:00 Uhr