BUCHVERNISSAGE – BARBARA LUKESCH & PETER SCHNEIDER

«Peter Schneider, wie wird eine Ehe schön?»

Die Autorin Barbara Lukesch ist sich sicher: Eine schöne Ehe zu führen, ist eine erlernbare Kunst. Um ihre These festzumachen, wandte sie sich an den Psychoanalytiker und Satiriker Peter Schneider, denn er – so war sie überzeugt – würde klare Statements dazu abgeben, was eine Ehe schön machen, aber auch scheitern lassen kann. Die Idee mit ihr über Partnerschaft und Liebe zu reden, begeisterte ihn. Und nun ist es da, das Buch von Barbara Lukesch, die seit 28 Jahren verheiratet ist, und Peter Schneider, der seit 30 Jahren eine glückliche Ehe führt. Und man kann guten Gewissens sagen: Das Buch ist ein Geschenk. Eines, das nicht nur auf den Gabentisch von Frischvermählten gehört, sondern ebenso auf den Nachttisch eines jeden Paares. Das Gespräch mit Barbara Lukesch und Peter Schneider anlässlich der Vernissage führt Frank Baumann.

Über Barbara Lukesch:
Barbara Lukesch, geb. 1954, studierte Germanistik, Anglistik und Literaturkritik. Heute arbeitet sie als freie Journalistin und ist als Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen tätig. Für Wörterseh verfasste sie bereits die Bücher «Starke Worte» (mit Koautor Balz Spörri), «Klaus Heer, was ist guter Sex?», «Und es geht doch! – Wenn Väter mitziehen» sowie die Bestseller «Wie geht Karriere? – Strategien schlauer Frauen» und «Bauernleben – Die unglaubliche Geschichte des Wisi Zgraggen». Barbara Lukesch, die seit 1990 verheiratet ist und einen erwachsenen Sohn hat, lebt in Zollikon ZH und in Gais AR.
www.lukesch.ch

Über Peter Schneider:
Peter Schneider, geb. 1957, verheiratet seit 1988, Vater seit 1990, studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie. Er lebt in Zürich und führt dort eine psychoanalytische Praxis. Von 2004 bis 2014 war er Privatdozent für Psychoanalyse sowie bis 2017 Professor für Entwicklungs- und pädagogische Psychologie an der Universität Bremen. Seit 2014 ist er PD für klinische Psychologie an der Universität Zürich und seit 2017 Gastprofessor für Geschichte und Wissenschaftstheorie der Psychoanalyse an der International Psychoanalytic University in Berlin. Außerdem betätigt er sich seit vielen Jahren als Satiriker (SRF 3 und Sonntagszeitung) und Kolumnist (Tages-Anzeiger und Bund) und ist Autor zahlreicher Bücher.
www.peterschneider.info

Partner: Wörterseh Verlag und Tages-Anzeiger Zürich


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Eintritt frei

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg