Christopher Simpson: The Four Seasons / Samuel Pepys: Tagebuch 1665-1669

Tageszeiten, Jahreszeiten – Festival Alte Musik Zürich, 18. bis 29. März 2022

Natürlich: Antonio Vivaldi und seine Quattro stagioni! Sie stehen exemplarisch für die Jahreszeiten in der Musik. Doch wie das Festival zeigt: Vivaldi ist nicht der erste, der diesen Versuch wagte. Und noch früher entstehen zahlreiche Werke für eine ganz bestimmte Tages- oder Jahreszeit.

Ein einziges Jahr war hingegen für den englischen Komponisten Christopher Simpson nicht genug: Er komponiert um 1650 gleich zwei «saisonale» Zyklen. Das Cellini Consort spielt The Monthes, Hille Perl mit ihren Sirius Viols The Seasons. Dazwischen gibt’s ein paar saisongerechte Häppchen. Und Auszüge aus dem pikanten Tagebuch von Samuel Pepys mit Aaron Hitz.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Künstler:innen / Personen

Hille Perl und die Sirius Viols, Aaron Hitz (Sprecher)

Veranstalter:in

Forum Alte Musik Zürich

Jährlich veranstaltet das FORUM ALTE MUSIK ZÜRICH in der Stadt Zürich zwei Festivals, je eines im Frühling und Herbst. Tausend Jahre an vielfältigster Alter Musik: Diesem Gebiet widmet sich das FORUM ALTE MUSIK ZÜRICH seit rund 20 Jahren und ...

Ort

Kulturhaus Helferei

Kirchgasse 13
8001 Zürich

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Konzertsaal rollstuhlgänig

Mehr Infos Weniger Infos