ZAZ Zentrum Architektur Zürich

Ab 26.03.2021
Bis 29.08.2021
|
Höschgasse 3 | Zürich

CHF 10.00 / 7.00 / 5.00


Critical Care. Architektur für einen Planeten in der Krise

Rural Urban Framework (RUF): Wiederaufbau des Dorfes Jintai, Provinz Sichuan, China, 2017 © Rural Urban Framework (RUF)

Das ZAZ Zentrum Architektur Zürich präsentiert vom 26.03.2021 bis zum 29.08.2021 die Ausstellung «Critical Care. Architektur für einen Planeten in der Krise». Die Ausstellung beweist anhand 21 aktueller internationaler Beispiele, dass Architektur und Urbanismus dafür sorgen können, den Planeten «wiederzubeleben» – verweist der Begriff «Critical Care» doch auf beides, die Intensivstation und das Sorgetragen.

Die Ausstellung ist eine Produktion des Architekturzentrums Wien (AZW) und wurde dort vom 25.04.2019 bis zum 09.09.2019 gezeigt. Erarbeitet wurde sie von den beiden namhaften Kuratorinnen Angelika Fitz (Direktorin AZW) und Elke Krasny (Kuratorin, Stadtforscherin, Kulturtheoretikerin und Kunstpädagogin). Das ZAZ adaptiert die Schau für ein Schweizer Publikum mittels eines vielfältigen Rahmenprogramms, das die Thematik des Sorgetragens in der Architektur und im Städtebau im hiesigen Kontext beleuchtet.

Zusätzlich sind in der Ausstellung die Einreichungen des Open Calls zu sehen, den das ZAZ im Vorfeld der Schau veranstaltet hat. Die Ausschreibung richtete sich an engagierte Akteur*innen der Schweizer Baukultur, die realisierte und nicht-realisierte Projekte einreichen konnten. Vorgabe war, Architektur als eine nachhaltige und kritische Disziplin zu betreiben. Die Beiträge ergänzen die Wiener Schau, bilden eine Verbindung zum lokalen Architekturschaffen und bieten neuen Nährboden zur Diskussion.

Öffnungszeiten: Mittwoch-Sonntag 14-18 Uhr

Foto: Rural Urban Framework (RUF): Wiederaufbau des Dorfes Jintai, Provinz Sichuan, China, 2017 © Rural Urban Framework (RUF)

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

Ab 26.03.2021
Bis 29.08.2021

CHF 10.00 / 7.00 / 5.00

Veranstaltungsort

ZAZ Zentrum Architektur Zürich


Adresse:

Höschgasse 3
8008 Zürich
Empfang: +41 (0)44 545 80 01
Büro: +41 (0)44 545 80 02
Info: info@zaz-bellerive.ch

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag: 14:00 - 18:00

Erreichbarkeit:

Tram 2,4: Höschgasse

Bus 31: Höschgasse


Weitere Veranstaltungen

Foto: © MAK, Wien

Vortrag und Diskussion: Der Lebensstil (April)

nettonullwalk © lerjentours

Netto-Null – ein Stadtspaziergang (April, Mai)

Little Sun © Katja Jug

Buchpräsentation: Frozen Unfrozen, A Poster Novel: Folded, unfolded – Ein Künstlerbuch über das Zusammenleben und den Winter in der chinesischen Metropole Chongqing (April)

Kids at Work © spacecake

Workshop: all together now! (April)

SUPR! Soirée Urbane Produktion und Retail (Mai)

ZAZ, Villa Bellerive © Nakarin-Fotografie

Öffentliche Sonntagsführungen durch die Ausstellung «Critical Care» (Mai, Juni, Juli, August)

Vorträge und Gespräch: Utopie und Alltag: Eine Veranstaltung mit dem Bund Schweizer Architekten BSA Zürich (Mai)

© Countdown 2030

Podiumsdiskussion 1: Countdown 2030: Wie geht klimagerechtes und biodiversitätsfreundliches Bauen? (Juni)

© Countdown 2030

Podiumsdiskussion 2: Countdown 2030: Welche Visionen gibt es für eine klima- und biodiversitätsfreundliche Zukunft? (Juli)

162422