Crossover- Vibraphone & Klavier

Thomas Dobler & André Desponds

Das Duo Dobler-Desponds bewegt sich grenzgängig zwischen Jazz und Klassik, zwischen Interpretation und Improvisation. Die beiden Vollblutmusi­ker arrangieren ihr Repertoire selber – auf eigene Verantwortung.

Zu hören sind u.a. der Sommer aus Vivaldis ‹Le Quattro Stagioni›, eine ursprünglich für Geige geschriebene Sonate von Bach, ‹Spain› von Chick Corea und Jazz Standarts (Monk, Ellington etc.). Der Höhepunkt des Konzertes bildet die vom 24-jährigen George Gershwin komponierte ‹Rhapsody in Blue›.

Desponds-Dobler sind stilistisch breit gefächert, spielen mit Witz, Virtuosität und Spontanität. So führte ihre Karriere sie u.a. ans Lucerne Festi­val, zum Menuhin Festival Gstaad und ans Festival da Jazz St. Moritz.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

https://www.cantaleum.ch/events/crossover-vibraphon-klavier

Künstler:innen / Personen

THOMAS DOBLER wurde 1978 am Zürichsee geboren. Nach einem klassischen Schlagzeugstudium an den Musikhochschulen von Zürich und Strasbourg sowie einem Jazzstudium in Paris, spezialisierte er sich auf das Vibraphon als sein Hauptinstrument. Er ist international als Solist in Klassik, Jazz und World-music tätig. Zudem ist er Dozent und Studienleiter der Jazz-Abteilung an der Haute Ecole de Musique HEMU de Lausanne. Thomas Dobler gilt als einer der führen-den Vibraphonisten. Er konnte bereits etliche Jazz-Projekte realisieren und ist Gewinner zahlreicher nationaler und internationaler Preise. www.thomasdoblervibraphone.com

ANDRÉ DESPONDS wurde 16-jährig an die Musikhochschule Zürich aufgenommen, wo er bei Sava Savoff studierte. Der Konzertpianist Desponds ist bekannt für seine Interpretationen von Chopin, Schubert und Gershwin sowie als Jazz-Improvisator und Stummfilmbegleiter. Er verfügt über eine breite Auftrittserfahrung in grossen Konzertsälen und an Festivals in Europa, USA, Brasilien und China, wie zum Beispiel am Gasteig München, der Philharmonie St. Petersburg, dem Concertgebouw Amsterdam und dem UNO Hauptsitz in New York. Er ist Gründungsmitglied des Gershwin Piano Quartet (1996). Daneben arbeitet André Desponds als Pianist für CD-, Radio- und TV-Produktionen sowie als Theater- und Filmkomponist. Mit Künstlerpersönlichkeiten wie der Sopranistin Noëmi Nadelmann, dem Vibraphonisten Thomas Dobler und der Geigerin Melina Mandozzi verbindet ihn eine langjährige musikalische Zusammenarbeit. André Desponds doziert an der Zürcher Hochschule der Künste Improvisation und Kammermusik. www.desponds.com

Veranstalter:in

Cantaleum

Cantaleum ist eine zweisprachige Tagesschule (Kindergarten bis 9. Klasse) mit musikalischem Profil im Haus Sonnenberg in Zürich. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche, denen Musik viel bedeutet. Ihr Ziel ist eine qualitativ hochstehende und ...

Ort

Haus Sonnenberg

Oberer Heuelsteig 15
8032 Zürich
+41 (0)44 260 87 07
live@cantaleum.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Das Haus Sonnenberg befindet sich inmitten wunderbarer Natur und der hauseigene schöne Saal ist ein idealer Ort für Konzerte.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Romantisch

Cantaleum

Romantisch

Auf dem Programm stehen drei Werke aus der romantischen Epoche. Nach dem Scherzo von Johannes Brahms (1833-1897) folgen zwei Werke von französischen ...

11.06.2024  |  19:30 Uhr