Divertissement im Caffée-Hauß

Leipzigs musikalische Kaffehauskultur

Nachdem 1693 die erste Ladung Kaffeebohnen in Leipzig eingetroffen war, öffneten bald zahlreiche Kaffeehäuser ihre Türen und die Kaffehauskultur blühte auf. Hatten die Kaffeehäuser zu Beginn noch einen etwas zweifelhaften Ruf, wurden sie rasch zu äusserst beliebten Treffpunkten, an denen diskutiert, gelesen, gespielt und konzertiert wurde. Besonders bekannt waren die Konzerte des Studentenorchesters Collegium Musicum im Café Zimmermann. Komponisten wie Georg Philipp Telemann (1681-1767), Georg Friedrich Fasch (1688-1758) und Johann Sebastian Bach (1685-1750), nutzten die Gelegenheit, weltliche Kantaten und Instrumentalkompositionen in dieser lockeren und beschwingten Atmosphäre aufzuführen.

Inspiriert vom barocken Kaffehaus-Ambiente in Leipzig serviert das Ensemble Meridiana virtuose Kammermusik und Instrumentalkonzerte dieser Komponisten. Belebende Kaffeespezialitäten und ein Kuchenbuffet setzen diesem unterhaltsamen und lebhaften Konzertnachmittag das kulinarische Krönchen auf.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Reservation unter: www.musicaantigua.ch

Künstler:innen / Personen

Ensemble Meridiana

Dominique Tinguely, Blockflöte, Barockfagott
Sarah Humphrys, Barockoboe, Blockflöte
Sabine Stoffer, Barockvioline
Tore Eketorp, Viola da Gamba
Han-Na Lee, Cembalo

Veranstalter:in

Musica Antigua

Musica Antigua veranstaltet Konzerte, Kinderkonzerte und Workshops mit Musik aus Renaissance und Barock in Winterthur und Zürich. Bei uns können Sie... ... Werke bekannter Komponisten alter Musik geniessen. ... musikalische Trouvaillen (noch) ...

Ort

Alter Stadthaussaal Winterthur

Marktgasse 53
8400 Winterthur
+41 (0)52 24 213 34

Dein Weg