Mona Petri & Antonio da Silva

«Effi Briest» nach Theodor Fontane

Bühnenfassung & Regie Jordi Vilardaga

Produktion Theater Ariane

«Effi Briest - Pathologie einer bürgerlich-normalen Ehe» beinhaltet kein Wort zu viel, keines zu wenig: Fontanes Klassiker ist eine in Prosa aufgelöste Ballade, poetisch und dabei wirklichkeitsgetreu.

Das Schicksal einer unsterblichen Frauenfigur aus der Weltliteratur, gespielt von Mona Petri, hat uns schon mal beglückt - wir erinnern uns an ihre glänzende Darstellung der Madame Bovary im Theater Ticino.

Franziska Hirsbrunner, SRF:

«Eine junge Frau wird in die Ehe mit einem Karrieristen gedrängt. Sie verzweifelt an dessen Kälte, stolpert in eine Affäre. Als das Verhältnis Jahre später zufällig auffliegt, kommt es zur Katastrophe.

‘Effi Briest’ erzählt, wie Konventionen einen Menschen zerquetschen. Wie sie aber auch giftigen Einfluss auf jene ausüben, die sie verteidigen.

Bei all den vielen Geschichten in ‘Effi Briest’ verblüfft die Vielfalt psychologischer Muster und Wendungen. Fontane war ein diskreter Erzähler. Da steht also nichts von Sex und Gewalt, Manipulation und Missbrauch. Aber erstaunlich Genaues über Effis Lebenswünsche.

Theodor Fontane beobachtet genau und schaut nie auf seine Figuren herab. Sein Stil ist federleicht, seinem französischen Erbe geschuldet. Er konnte es sich nicht vorstellen, anders als ein ‘causeur’ zu erzählen. Sein berühmter Plauderton macht ‘Effi Briest’ zeitlos. Ob Effi in die Abhängigkeitsfalle tappt, in einer Affäre Erleichterung sucht, dafür bestraft und ruiniert wird – es könnte heute noch genauso geschehen.»

Mit: Mona Petri und Antonio da Silva

Fassung und Regie: Jordi Vilardaga

theaterariane.ch

COVID 19 Schutzmassnahmen im Theater Ticino


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Ermässigt: Legi, allein erziehend, erwerbslos

Veranstalter:in

Theater Ticino Wädenswil

Mit jährlich an die 150 Veranstaltungen bietet das Theater Ticino seit über 30 Jahren ein weit ausstrahlendes Theater- und Konzertprogramm in «einem der stimmungsvollsten Theatersäle weit und breit» (Tagi). Die intime Atmosphäre unter dem ...

Ort

Theater Ticino

Seestrasse 57
8820 Wädenswil
+41 (0)44 780 93 58
info@theater-ticino.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig mit Aussenlift

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Les Fils Canouche

Theater Ticino Wädenswil

Les Fils Canouche

Die Weltenmusik hat noch lange nicht ausgespielt. Die Fils Canouche zeigen es auf meisterhafte Weise - seit 20 Jahren und Hunderten von Konzerten.

28.03.2024  |  20:01 Uhr

Gina Été

Theater Ticino Wädenswil

Gina Été

Mit nordisch angehauchten Klängen und chansonhaften Stimmungen präsentiert sich die Zürcher Musikerin Gina Été...

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Boulouris 5

Theater Ticino Wädenswil

Boulouris 5

Überraschungen: von den Ufern des Lac Léman bis an die Küsten Argentiniens...

30.03.2024  |  20:00 Uhr