Ein löblich Collegium Musicum

Musik aus den Gründungsjahren des Musikkollegiums Winterthur

Das Ensemble Lamaraviglia erforscht die Geschichte des frühen Collegium Musicum in Winterthur. Wer hat das Collegium 1629 gegründet und was wurde da musiziert? Anhand der 1621 erschienen Sammlung „Auszerlesene, anmutige, schöne mit kostreichen geistlichen Texten gestellte und colligierte Gesänglein...“, die sich damals im Besitz des Kollegiums befand und von Lamaraviglia eigens für dieses Konzert neu ediert wurde, gibt das Ensemble Einblick ins Repertoire der Gründungsjahre. Die geistlichen Lieder der Sammlung entpuppen sich dabei als ungeahnt international, verstecken sich doch dahinter oft Lieder berühmter italienischer und niederländischer Komponisten, die mit neuen deutschen Texten „gecovert“ wurden. Wunderbare Lieder anonymer Komponisten lassen aufhorchen und rätseln, wer sie wohl geschrieben haben könnte.

Wir erfahren, nach welch strengen Regeln damals gesungen und „pokuliert“ wurde, und dürfen uns gleich selber von den Vorzügen von Winterthurer Brot und Wein überzeugen, die jeweils in der Probepause von den Mitgliedern des Collegiums genossen wurden.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Reservation: www.musicaantigua.ch

Künstler:innen / Personen

Ensemble Lamaraviglia

Stephanie Boller, Mezzosopran
Stefan Kahle, Altus
Matthias Deger Tenor
Ivo Haun, Tenor
Jedediah Allen, Bass

Veranstalter:in

Musica Antigua

Musica Antigua veranstaltet Konzerte, Kinderkonzerte und Workshops mit Musik aus Renaissance und Barock in Winterthur und Zürich. Bei uns können Sie... ... Werke bekannter Komponisten alter Musik geniessen. ... musikalische Trouvaillen (noch) ...

Ort

Alter Stadthaussaal Winterthur

Marktgasse 53
8400 Winterthur
+41 (0)52 24 213 34

Dein Weg