Emma-Jean Thackray's Walrus - Alfa Mist

London Jazz Calling #2

Emma-Jean Thackray's Walrus:

Emma-Jean Thackray ist einer der nächsten grossen Namen in Nu-Jazz, den man nicht verpassen sollte. Ihre Kompositionen, die sie mit ihrem Quintett The Walrus spielt, bewegen sich zwischen omnivoren Klangexkursionen und zukunftsweisendem Jazz. Einige Passagen erinnern an die Big-Band-Orchester der Ellington-Ära, andere bedienen sich der elektronischen Beats à la Madlib und wieder andere nutzen Afrobeat-Rhythmen, die an Tony Allen erinnern. Ihre vielfältige, aber unverkennbare Arbeit, bewegt sich nahtlos zwischen sorgfältig ausgearbeiteter Leidenschaft und dunklem Minimalismus, so ist Thackrays Musik unabhängig vom Arrangement sowohl herausfordernd als auch emotional resonant.

Alfa Mist:

Jazz trifft auf Hip-Hop und Soul! Die ersten musikalischen Gehversuche machte Alfa Mist als Produzent von Grime und Hip-Hop Tracks, danach brachte er sich selbst das Pianospielen bei und fühlte sich magisch von Jazz, Worldmusic und Filmsoundtracks angezogen. Wohl deshalb, verbindet sein Sound melancholischen Jazzharmonien mit alternativem Hip-Hop und Soul. Er selbst beschreibt seine Musik folgendermassen: «My style never really fit in a box – not jazzy enough for the jazzers, but also not easy enough for the‚ 'easy listeners'». Doch wenn man sich sein Album «Antiphon» anhört, sind sich nicht nur die Musikkritiker einig, für dieses Werk kann man durchaus eine völlig neue Box aufmachen.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Alfa Mist:

Alfa Sekitoleko aka Alfa Mist keyb/fender-rhodes, Jamie Leeming g, John Woodham tp, Kaya Thomas-Dyke b/voctba dr

Veranstalter:in

Moods

Das Moods ist das Zentrum der Zürcher Jazzszene, Treffpunkt und Austauschplattform für nationale und internationale Künstler*innen und Stars aus Jazz, Funk, Soul, Pop und Elektro. Das Moods veranstaltet 300 Konzerte und Partys pro Saison und ist ...

Ort

Moods

Schiffbauplatz
8005 Zürich
+41 (0)44 276 80 01
info@moods.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Mit dem Schiffbau mitten in Zürichs lebendigem Kreis 5 verfügt der Jazzclub Moods über eine attraktive Location. Dazu gehört auch die stilvolle Bar, wo Musikfans und Musiker oft bis spät in die Nacht plaudern und debattieren.

Zugänglichkeit:

Das Moods ist stufenlos begehbar.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Sagil Md. Amin

Moods

Sagil Md. Amin

Eine interdisziplinäre Performance

20.04.2024  |  22:00 Uhr

NDLOVU

Moods

NDLOVU

Einzigartig euphorisch

20.04.2024  |  22:15 Uhr

Jenys

Moods

Jenys

Eine wunderbare Mischung aus kristallinem IDM und eingängigem Pop

20.04.2024  |  23:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden