Essbare Wildmedizin

Wildpflanzen schmecken gut und sind gesund! Die Vielfalt an essbaren Wildpflanzen im Zürcher Oberland ist riesig, ebenso die Möglichkeiten diese zuzubereiten. Richtig verarbeitet und eingesetzt, unterstützen sie etwa die Verdauung oder die Genesung bei Krankheiten.

Wie das geht, zeigt uns Melitta Maradi, Forstingenieurin, Botanikerin und Jägerin von Bodenhaftung in ihrem Wildpflanzen-Workshop. Gemeinsam mit ihr machen wir uns auf den Weg durchs Tösstal: Vom Bahnhof Bauma stapfen wir los und sammeln Wildpflanzen was das Zeug hält. Auf Wiesen und in Wäldern lernen wir zahlreiche essbare Wildpflanzen kennen und zu erkennen. Dank einprägsamen Eselsbrücken vergessen wir das Gelernte nicht so schnell wieder. Auf der Burgruine Bauma bereiten wir anschliessend die gesammelten Wildpflanzen zu. Über dem Kocher und/oder dem Feuer zaubern wir diverse einfache Speisen und geniessen ein gemeinsames Mittagessen. Zum Abschluss gibt es von Melitta Maradi ein kleines Wildpflanzen-Geschenk zum Mitnehmen – was es ist, verrät sie noch nicht.

Eine Kooperation zwischen Einfach Zürich und Natürli Zürioberland Kultur.

TREFFPUNKT: Bahnhof Bauma, ZH
ENDPUNKT: Burgruine Bauma
INFO: Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Sie findet bei jeder Witterung statt, gutes Schuhwerk wird empfohlen. Getränke und Zwischenverpflegung bitte selber mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
EINTRITT: CHF 40.– (inkl. gemeinsames Mittagessen)
TICKET: Die Veranstaltung vom 23.05. ist ausgebucht. Zusatzdatum am 13.06. hat noch freie Plätze!


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

https://eventfrog.ch/de/p/freizeit-ausfluege/ausflug/essbare-wildmedizin-zusatzdatum-6636240783127113755.html

Veranstalter:in

Einfach Zürich

Einfach Zürich vermittelt Kulturgeschichte. Die Dauerausstellung im Landesmuseum Zürich zeigt auf rund 300 Quadratmetern Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Stadt und Kanton. Das partizipative Veranstaltungsprogramm von Einfach Zürich ...

Ort

Bahnhof Bauma (Treffpunkt)

Bahnhofstrasse
8494 Bauma
info@einfachzuerich.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Die Ausstellung im Landesmuseum ist kostenlos. Der Zugang ist über einen Lift zugängig. 

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

BLOW+ONIX+Roswitha+Hecke+Kulturzuerich

Einfach Zürich

Einfach Zürich – aber anders

Züri-Insider Thomas Wyss streift mit uns an diesem Abend durch die Ausstellung von «Einfach Zürich». Dabei beleuchtet er, oft musikalisch ...

04.05.2024  |  13:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Fabiennehadorn+Tabeaguhl+Zuercher+Museen
Live-Stream

Einfach Zürich

Heureka - Zürich einfach erfunden

Fabienne Hadorn ist Heureka, der Geistesblitz, und zeigt in einer abenteuerlichen Zürich-Zeitreise für Gross und Klein, wie einfach es ist, in ...

12.05.2024  |  14:00 Uhr

Kyburg+Zuercher+Museen
Live-Stream

Einfach Zürich

Schuld und Sühne im Wandel der Zeit

Kantonsgeschichten: Die Kyburg im Dialog mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Universität ZürichGesetze sind nicht einfach. Sie werden ...

16.05.2024  |  17:30 Uhr