Europa: Ein Projekt in der Krise

Vortrag

In Sonntagsreden wird Europa als grosses Friedensprojekt gelobt, doch der Stern der EU scheint zu sinken. Nach Migrationskrise, Brexit und Problemen mit autoritären Politikern in den eigenen Reihen zeigte sich auch in der Corona-Pandemie: Die Nationalstaaten schauen in erster Linie für sich. Ist die Krise ein neues Phänomen? Oder war Europa gar nie das Eldorado seiner eigenen Ideale? Der deutsch-britische Historiker Kiran Klaus Patel, Verfasser von Projekt Europa (C. H. Beck), erzählt die Geschichte einer Staatengemeinschaft, die sich immer wieder neu erfunden hat, und blickt mit uns in die Zukunft.

Teilnehmende:
Kiran Klaus Patel (Professor für Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Ludwig-​Maximilians-Universität München)

Moderation:
Lea Haller (Redaktionsleiterin «NZZ Geschichte»)


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Normalpreis: ab CHF 25.00
Abonnentenpreis: ab CHF 20.00

Veranstalter:in

NZZ Live

Hintergründe ausleuchten, den Horizont erweitern, Inhalte neu entdecken: NZZ-Veranstaltungen laden zum Denken und Diskutieren ein.

Ort

Bernhard Theater

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 99

Dein Weg