Feat. Matthieu Michel (tp) Gil Evans’ «Porgy and Bess»

Ursprünglich von George und Ira Gershwin und Heyward DuBose als Oper konzipiert, erlangten die Songs wie «I loves You, Porgy» oder «Summertime» aus «Porgy and Bess» schnell Eingang ins Great American Songbook. Interpretationen wie diejenige des kreativen Duos Miles Davis und Gil Evans verhalfen den Lieder weiter zu Selbständigkeit und Popularität. Das zweite gemeinsam eingespielte Album «Porgy and Bess» (1958) schrieb dank seiner Besetzung mit Tuba und Waldhörnern in Bezug auf Orchestrierung Jazzgeschichte. Nun lässt das Zurich Jazz Orchestra die legendäre Zusammenarbeit neu aufleben, und kein Geringerer als Matthieu Michel übernimmt in der Gershwin Adaption den Trompetenpart von Miles Davis. Matthieu Michel wuchs in der Nähe von Fribourg in einem musikalischen Umfeld auf: Sein Vater war im Dorf erste Anlaufstelle für Musik, leitete die Blasmusik und Chöre. Matthieu nahm später in Wien und Berlin Unterricht und machte sich schnell einen Namen als zuverlässiger Satzspieler und lyrischer Solist. Der kompletteste Schweizer Jazztrompeter spielte auf zahlreichen Alben, realisierte Projekte mit Richard Galliano und Joachim Kühn und war bis zur Auflösung der Band Mitglied des Vienna Art Orchestra. 2016 wurde er für den Schweizer Musikpreis nominiert.

Veranstalter:in

Zurich Jazz Orchestra

Das Zurich Jazz Orchestra verspricht Konzerte auf höchstem Niveau mit Programmen vom Mainstream bis zur heutigen orchestralen Big Band Musik.

Ort

Moods im Schiffbau

Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
info@zjo.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Moods ist stufenlos begehbar.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Zurich Jazz Orchestra featuring Yumi Ito (voc)

Zurich Jazz Orchestra

Zurich Jazz Orchestra featuring Yumi Ito (voc)

Mit dem ZJO ist sie bisher 2x aufgetreten, und Ed Partyka freut sich riesig darauf, einige von Yumis brandneuen Kompositionen arrangieren zu dürfen.

16.05.2024  |  20:30 Uhr

Zurich Jazz Orchestra plays Duke Ellington: «And His Mother Called Him Bill»

Zurich Jazz Orchestra

Zurich Jazz Orchestra plays Duke Ellington: «And His Mother Called Him Bill»

Duke Ellingtons Orchester nahm das Album «And His Mother Called Him Bill» unmittelbar nach dem Tod von Billy Strayhorn auf.

28.05.2024  |  20:00 Uhr