for now or forever

Swiss Pavillons

Pavillons sind leichte, heitere, sommerliche Geschöpfe, die seit Jahrhunderten ein breites Publikum erfreuen. Bis heute beflügeln sie die Architekten. Ermöglichen sie es ihnen doch, aus der Strenge der baukünstlerischen Recherche auszubrechen und neue Wege zu erkunden. Das wussten auch die grossen Meister der Moderne, allen voran Le Corbusier, der vom Pariser Pavillon de l’Esprit Nouveau (1925) über den Philips-Pavillon auf der Brüsseler Expo 1958 bis hin zu seinem 1966 in Zürich vollendeten Ausstellungshaus wegweisende Pavillonbauten schuf, die noch immer faszinieren. Von Le Corbusiers Zürcher Bauwerk ausgehend, will diese Ausstellung Pavillons neueren Datums in ihrer typologisch oft nur schwer zu fassenden Vielfalt erkunden. Dabei werden hierzulande entstandene Ausstellungs-, Restaurant- oder Aussichtspavillons berücksichtigt, aber auch Pavillons, die in der Schweiz tätige Architekten im Ausland realisiert haben.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Mario Botta
Santiago Calatrava
Gion A. Caminada
Le Corbusier
Diller Scofidio + Renfro
Studio Tom Emerson
Fuhrimann Hächler
Bruno Giacometti
Annette Gigon / Mike Guyer
group8
Herzog & de Meuron
Kengo Kuma
Localarchitecture
: mlzd
Andrea Semadeni
Bernard Tschumi
Zach + Zünd
Peter Zumthor
Mit einer Fotoserie
von Georg Aerni

Kuratiert von Eva Wagner und Roman Hollenstein

Veranstalter:in

Pavillon Le Corbusier

Der Pavillon Le Corbusier am Zürichsee gilt als architektonisches Juwel. Das Gebäude wurde von Heidi Weber initiiert, von ihr bei Le Corbusier in Auftrag gegeben und unter ihrer Bauherrschaft 1967 vollendet. Es ist er der letzte Bau des ...

Ort

Pavillon Le Corbusier

Höschgasse 8
8008 Zürich
welcome@pavillon-le-corbusier.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag: 12:00 - 18:00
Donnerstag: 12:00 - 20:00

Der Ausstellungspavillon ist nur in den Sommermonaten (Mai bis November) geöffnet.

Beschreibung:

Der Pavillon Le Corbusier am Zürichsee gilt als architektonisches Juwel. 1967 vollendet, ist er der letzte Bau des bedeutenden Architekten und sein einziges Gebäude aus Stahl und Glas. Nach umfassender Renovation erstrahlt es in neuem Glanz und bietet eine einmalige «promenade architecturale» über mehrere Geschosse. Seit 2019 wird der Pavillon durch das Museum für Gestaltung Zürich im Auftrag der Stadt Zürich als öffentliches Museum geführt.

Zugänglichkeit:

Der Pavillon ist teilweise rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Lucien Hervé: Gebautes Licht

Pavillon Le Corbusier

Lucien Hervé: Gebautes Licht

In der Ausstellung treffen Hervés Bilder von den Werken zahlreicher Baumeister auf das von ihm umfassend dokumentierte Œuvre von Le Corbusier.

Ab dem 03.05.2024
Bis zum 24.11.2024

Lucien+Herv%c3%a9%2c+University+of+St.+Gallen%2c+Switzerland+(architect%3a+Walter+M.+F%c3%b6rderer)%2c+1964%2c+%c2%a9+Lucien+Herv%c3%a9

Pavillon Le Corbusier

Lucien Hervé: Gebautes Licht

Der Fotograf Lucien Hervé (1910–2007) vermittelt Architektur in Bildern. Seine Fotografien lassen Gebäude in meisterhaftem Gleichgewicht von ...

Ab dem 03.05.2024
Bis zum 24.11.2024