«Fremdkörper»

von Peter Stamm

Zwei Stimmen, Frau und Mann, sie ergänzen sich, wechseln sich ab, geben sich die Hand, verschmelzen zu einem Lied. Auf der Bühne ihre Miniatur-Ausgaben, Leitern, Textbücher. Irina Schönen und Gian Rupf verführen die Zuschauer*innen, mögliche Liebesbeziehungen und deren Unmöglichkeit in Stamms Texten zu erleben. Peter Stamm gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Schriftstellern der Schweiz. Seine Erzählweise besticht durch Schlichtheit. Sein Stil ist schnörkellos. Zielsicher fabuliert Stamm über Menschen und ihre Beziehungen.

Irina Schönen und Gian Rupf geben wöchentlich dem SRF-Kulturplatz ihre Stimmen. Gemeinsam haben sie mehrere Bühnenprogramme entwickelt («Bär macht Heiratsantrag» mit Szenen von Anton Tschechow und «Ein ganzes Leben» von Robert Seethaler, die im sogar theater zu sehen waren).

Er schloss die Augen und sah sich ausgestreckt daliegen, eingeschlossen im Fels, ein Fremdkörper. Wir sind lebendig begraben, dachte er, wir kommen hier nie mehr raus. Plötzlich wurde ihm bewusst, dass er heftig atmete. Er zwang sich, nicht daran zu denken, wo er war, versuchte sich an Texte von Kinderliedern zu erinnern, stellte sich Landschaften vor, einen weiteren Himmel, Wolken die vorüberzogen.

Foto: Irina Schönen und Gian Rupf


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

mit Irina Schönen und Gian Rupf

Veranstalter:in

Sogar Theater

«Sprache auf die Bühne!» – unter diesem Motto findet im sogar theater seit über 20 Jahren literarisches Theater statt. Das kleine, feine Theater mit 60 Plätzen und einer Bar befindet sich mitten im Kreis 5 in Zürich. Auf dem Programm stehen ...

Ort

sogar theater

Josefstrasse 106
8005 Zürich
+41 (0)44 272 98 90
info@sogar.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Türöffnung eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Zugänglichkeit:

Das sogar theater ist barrierefrei. 

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

«ohne x und ohne u»

Sogar Theater

«ohne x und ohne u»

– ein Musiktheater mit Texten von Adelheid Duvanel

08.05.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

«Im Tal der Erinnerung»

Sogar Theater

«Im Tal der Erinnerung»

Geschichten & Musik mit Rolf Hermann und Nadja Stoller

13.05.2024  |  19:00 Uhr

True Story Award – Reportagen live

Sogar Theater

True Story Award – Reportagen live

Jedes Jahr werden in Bern Reporter:innen aus der ganzen Welt mit dem ersten global ausgerichteten Journalistenpreis, dem True Story Award, ...

22.05.2024  |  19:00 Uhr