Fussballkino: Das Wunder von Taipei

Als 11 Frauen den Deutschen Fussball veränderten - Dokumentarfilm von John David Seidler (D2019) Deutsche Originalversion

Fussballkino im FIFA Museum präsentiert die unglaubliche Geschichte von einer deutschen Frauenfussballmannschaft, die Anfang der 80er Jahre unter widrigen Umständen am grössten Frauenfussballturnier teilnahm und damit die Geschichte des Frauenfussballs in Deutschland nachhaltig beeinflusste.

Fussballspielende Amazonen seien sie, die den Kegelklub kurzfristig gegen den Rasen eintauschten. Als Taiwan 1981 zum Women’s World Invitational Tournament der Frauen einlud, wurde Frauenfussball vom DFB noch immer mehr geduldet als gefördert. Auf den schlechtesten Fussballplätzen und unter absurd anmutenden Bedingungen kämpften Frauen eisern und mit einer gehörigen Portion Humor für ihren grossen Traum vom Fussball. Und weil es noch kein Nationalteam gab, wurden kurzerhand die Rekordmeisterinnen der SSG 09 Bergisch Gladbach zur WM geschickt. Dort sorgten sie für eine Überraschung, die die Wahrnehmung des Frauenfussballs in Deutschland nachhaltig verändern sollte.

Das Wunder von Taipeh (DE 2019)
Dokumentarfilm von John David Seidler
83 Minuten
Deutsche Originalversion
Tickets
CHF 10.-


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Tickets Online reservieren

Veranstalter:in

FIFA Museum

Das FIFA Museum feiert das reiche Kulturgut des Fussballs und dessen einzigartige Fähigkeit, Menschen rund um den Erdball zu verbinden und zu inspirieren. Mehr als 1000 Ausstellungsstücke stehen für die gemeinsame Geschichte aller 211 ...

Ort

FIFA Museum

Seestrasse 27
8002 Zürich
+41 (0)43 388 25 00
info@fifamuseum.org

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 10:00 - 18:00

Geschlossen am:

Montag geschlossen

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängiges Museum und entsprechende, sanitäre Infrastruktur vorhanden

Mehr Infos Weniger Infos