Ich muss Deutschland

Theater

Eine Koproduktion von sogar theater, neuestheater.ch und STÜCKBOX

Ein junger rumänischer Grenzpolizist trifft einen syrischen Flüchtling auf der sogenannten «Balkan-Route» in den Westen. Der junge Rumäne, der selbst mit dem Gedanken spielt auszuwandern, realisiert nur langsam die Absurdität der Situation. Mit dem Geflüchteten alleine gelassen, beginnt sich der Polizist zu fragen, ob das «rigorose Aufgreifen aller Flüchtlinge» wirklich die Aufgabe ist, zu der er verpflichtet ist. «Ich muss Deutschland» basiert auf einer Erzählung, die im 2017 erschienenen Band «Der Nabel der Welt» abgedruckt ist.

Der Autor:
Catalin Dorian Florescu wurde1967 in Timisoara, Rumänien geboren. Danach folgte ein Hochschulstudium der Psychologie und Psychopathologie an der Universität Zürich. Von 1995 bis 2001 arbeitete er als psychotherapeutischer Begleiter in einem Rehabilitationszentrum für Drogenabhängige und ab 2007 als Berater für Suchtprobleme in Dielsdorf. Für seine Romane "Wunderzeit" (2001), "Der kurze Weg nach Hause" (2002) und "Der blinde Masseur" (2006) erhielt Florescu diverse Preise so u.a. den Chamisso-Förderpreis 2002 und den Anna Seghers-Literaturpreis 2003. "Wunderzeit" war zudem Buch des Jahres 2001 der Schweizerischen Schillerstiftung. Sein Stück "Die Nacht davor" wurde 2006 im Sandkorn-Theater in Karlsruhe uraufgeführt. Sein Roman Jakob beschliesst zu Lieben" 2011 mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet. Zuletzt erhielt Florescu 2018 den Andreas Gryphius-Literaturpreis für sein Gesamtwerk. Der Schriftsteller lebt und arbeitet in Zürich.

Bitte die Hinweise zu den Corona-Schutzmassnahmen auf unserer Website beachten.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Kategorie 1: CHF 16.30
Kategorie 2: CHF 27.15

Türöffnung: 30 min vor Vorstellungsbeginn.

Künstler:innen / Personen

Mit Hansrudolf Twerenbold und Räto Harder

Veranstalter:in

Kellertheater Winterthur

Das Kellertheater, gegründet 1972, ist DER Ort für zeitgenössisches Theater in Winterthur. In diesem atmosphärischem Theater im Zentrum der Altstadt widmen wir uns in erster Linie dem Autorentheater. Neben unseren drei Eigenproduktionen bieten ...

Ort

Kellertheater Winterthur

Marktgasse 53
8400 Winterthur
+41 (0)522675117
buero@keller.theater

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

ABGESAGT: Besenkammerspiele

Kellertheater Winterthur

ABGESAGT: Besenkammerspiele

Unerwartetes Theater an unerwarteten Orten.

24.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Aeberli/Grob: go no-go’s!

Kellertheater Winterthur

Aeberli/Grob: go no-go’s!

Ein musikalisch-sprachakrobatischer Abend.

25.05.2024  |  17:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden