Ich muss Deutschland

Von Catalin Dorian Florescu

In den beiden Erzählungen: Russisches Roulette und Ich muss Deutschland beschäftigt sich Catalin Dorian Florescu mit dem Zustand des Unverwurzeltseins. In beiden Texten befindet sich ein junger Mann zwischen zwei Welten. In Russisches Roulette verstrickt sich ein Mann zwischen zwei Frauen, die für zwei Lebensentwürfe stehen. Überfordert von der Situation sucht er den Pfarrer seiner Jugendzeit auf, und lässt sich auf ein folgenreiches Gespräch mit einem jungen Dieb ein.

In Ich muss Deutschland trifft ein junger rumänischer Grenzsoldat einen nordafrikanischen Flüchtling auf der sogenannten “Balkan-Route“ in den Westen. Der junge Rumäne, der selbst mit dem Gedanken spielt auszuwandern, realisiert nur langsam die Absurdität der Situation. Mit dem Geflüchteten alleine gelassen, beginnt sich der Soldat zu fragen, ob das “rigorose Aufgreifen aller Flüchtlinge“ wirklich seine Aufgabe ist, zu der er verpflichtet ist. Autor und Regisseurin haben gemeinsam ein Bühnenkonzept für beide Erzählungen entworfen.

Kurze Probenzeit, minimale Ausstattung und die Konzentration auf das Wesentliche sind die Markenzeichen dieser Aufführungen. Nicht die grosse Bühnenshow ist das Ziel, sondern der Text und das Spiel stehen im Zentrum. 4 Mal im Jahr erarbeitet Ursina Greuel mit einem eingespielten Team einen neuen Theatertext im engen Austausch mit dem Autor/ der Autorin. Gemeinsam nehmen sie nach jeder Aufführung Stück und Thema zum Anlass mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Die Stückbox wurde mit dem “hibou 2015“ ausgezeichnet.

Mitwirkende Künster: Mit Jonas Gygax und Krishan Krone / Regie: Ursina Greuel / Kostüme: Cornelia Peter


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Mit Jonas Gygax und Krishan Krone / Regie: Ursina Greuel / Kostüme: Cornelia Peter

Veranstalter:in

Kellertheater Winterthur

Das Kellertheater, gegründet 1972, ist DER Ort für zeitgenössisches Theater in Winterthur. In diesem atmosphärischem Theater im Zentrum der Altstadt widmen wir uns in erster Linie dem Autorentheater. Neben unseren drei Eigenproduktionen bieten ...

Ort

Kellertheater Winterthur

Marktgasse 53
8400 Winterthur
+41 (0)522675117
buero@keller.theater

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

ABGESAGT: Besenkammerspiele

Kellertheater Winterthur

ABGESAGT: Besenkammerspiele

Unerwartetes Theater an unerwarteten Orten.

24.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Aeberli/Grob: go no-go’s!

Kellertheater Winterthur

Aeberli/Grob: go no-go’s!

Ein musikalisch-sprachakrobatischer Abend.

25.05.2024  |  17:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden