Irminger Medicus Pfaffhausen

Theater Aufführung

«Irminger Medicus, Pfaffhausen», Geschichte einer Ärztefamilie, Chirurgen und Kurpfuscher aus dem 18.Jahrhundert (1769-1799). Zum 50 Jahr Jubiläum der TGF, Theatergruppe Fällanden, entsteht erstmals ein eigenes Theaterstück, eine Uraufführung mit einer Familiengeschichte aus dem Weiler Pfaffhausen in der Gemeinde Fällanden.

Nach dem Roman «Irminger, Chirurgus» von Erich Sutter, ehemaliger Lehrer aus Fällanden schrieb der bekannte Autor und Regisseur Paul Steinmann die Theaterfassung. Die "züridütsch" Übersetzung entstand durch Thomas Stricker. Die Theaterproben haben bereits unter der Regie von Hilde Schneider begonnen. 22 Schauspielende machen mit. Darunter auch Schüler aus unseren Kinder-Theater Kursen. Die 10 Aufführungen finden im Januar 2020 in der Zwicky-Fabrik in Fällanden statt.

Noch etwas zum Familiennamen Irminger: Auf der Gemeinde Homepage steht unter der Rubrik Geschichte: "In Prozessakten aus dem Jahre 968 taucht erstmals der Name des in Pfaffhausen ansässigen Geschlechts "Irminger" auf. Ein Träger dieses Namens ist im Zusammenhang mit dem letzten Hexenprozess gegen Anna Göldin im Jahre 1782 in die Geschichte eingegangen, weil er sich zu Glarus als Teufelsaustreiber betätigte". Die Irminger Chirurgen, Schärer und Kurpfuscher waren sehr beliebt und hatten als Heiler ein weites Beziehungsnetz nach Zürich, Küsnacht, Ebmatingen, Dübendorf, Greifensee und eben Glarus. "Irminger Medicus, Pfaffhausen" ist ein Geschichtsträchtiges Theaterstück aus dem Fällandner Dorfteil Pfaffhausen mit überregionaler Ausstrahlung.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

22 Laien Schauspielerinnen und Schauspieler

Veranstalter:in

Theatergruppe Fällanden

Ort

Zwicky Fabrik

Wigartenstrasse 13
8117 Fällanden

Dein Weg