Tage für Musik der Welt

Jing Yang Music Festival

Eine Musikfestwoche mit der Musikerin Jing YANG und Schweizer Musikern

Die Komponistin Jing Yang wurde bekannt als eine weltweit konzertierende Virtuosin an der Pipa. Sie gilt als die Botschafterin einer modernen asiatischen Musik schlechthin; sie wirkt als Dozentin, leitet Musik-Ensembles und kuratiert Festivals. Seit 2003 lebt und arbeitet sie in der Schweiz. Sie komponiert für europäische und asiatische Ensembles, Orchester und Gesang aber auch für gemischt besetzte Formationen. Die positiven Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit inspirieren sie, diese immer wieder zu erweitern und zu vertiefen. Sie sucht ständig nach dem besseren Verständnis der Welt durch und in der Musik.

Diese Festwoche wird mit Musik aus unterschiedlichsten Stilrichtungen und verschiedenen MusikerInnen im Zusammenspiel Neues schaffen. Durch gemeinsames Musizieren wird die Chance des «Noch-Nie-
Dagewesenen» gegeben. Mit insgesamt sieben Konzerten wird die musikalische Tradition des Klassischen aus Asien und Europa in Verbin-
dung gebracht mit der Volksmusik aus Ost und West, sowie mit neuen Kompositionen, Arrangements und einem Multimedia Live-Konzert. Innerhalb einer Woche machen die Konzertbesucher eine ungeahnte Vielfalt an musikalischen Erfahrungen, gleichzeitig bietet sich für die Zuschauer die Gelegenheit, das Erlebte untereinander auszutauschen. Das THEATER STOK hat keine erhöhte Bühne, die MusikerInnen präsentieren sich unmittelbar vor dem Publikum.

Ausserdem gibt Jing Yang vor jedem Konzert eine Kurz-Einführung in die unbekannten Instrumente und das Programm.

Programm:

Dienstag 25. April
«Tales of Pipa»
Ein Live-Konzert mit Multimedia von und mit Jing Yang

Schwebende Bilder und Klänge verwandeln die konzertante Klangwelt der Pipa in ein multimedial-musikalisches und historisches Erlebnis. Jedes Stück, eingebettet in eine Projektion, führt das Publikum von antiken Szenen bis zu zeitgenössischen Kompositionen – eine wahrhaft magische Reise.

Mittwoch 26. April
«Magic Strings»
Kammermusikabend mit dem Young String Quartett aus Zurich
Violine: Ronny Spiegel
Viola: Janka Szomor-Mekis
Cello: Florian Arnicans
Pipa: Jing Yang

Nach der erfolgreichen Weltpremière der «Streichtrios 0-1-2-3» komponiert von JingYang am Musikfestival Boswil im Sommer 2014, führten die Musiker des Streichtrios ihr musikalisches Abenteuer weiter. In diesem Konzert werden sie zusammen mit der Komponistin und Pipa-Solistin Jing Yang als Quartett auftreten. Im gemeinsamen Musizieren soll die Chance des «Noch-Nie-Dagewesenen» erlebt werden können.
Das «Young String Quartett» führt Musik in verschiedenen Stilen auf. Die Verbindung mit alter und traditioneller Musik aus dem fernen Osten, Westen und dem Balkan. Die Werke wurden eigens für die Musikfestwoche «Tage für Musik der Welt» von Jing Yang arrangiert und komponiert.

Donnerstag 27. April
«Besuch in unser guten Stube»
Dialoge zwischen Christina Kunz und Jing Yang, zwischen Cembalo und Pipa und zwischen Virginal und Daruan.

Traditionelle, bekannte jedoch auch weniger populäre Werke europäischer Komponisten schaffen im Zusammenspiel von Pipa und Cembalo, Virginal und Daruan eine neue, zauberhafte, fast mystische Klangwelt. Selbst mit diesen wenig zu hörenden, eher unbekannten Instrumenten, können die Zuhörer die Musik durchaus als vertraut, reizend und frisch empfinden. Es werden Werke zu hören sein von alten anonymen englischen Komponisten und John Bull, Salomone Rossi, Mozart, Bach, Heyden bis zu chinesischen Komponisten und Jing Yangs eigenen Arbeiten.

Freitag 28. April
«Riding the River Home»
Different Strings in same Swing – Hans Feigenwinter, Norbert Pfammatter & Jing Yang

Seit dem Urknall, dem Anfang unserer Erde, fliesst der Fluss pausenlos. ‚Niemand steigt zweimal in den gleichen Fluss‘ – Der Fluss nährt uns und erzählt uns von der Vergangenheit, der unbekannten Zeit und führt uns über die Schwelle der Gegenwart in die Zukunft. Er begleitet die Entwicklung der Menschheit aus der Natur, aus der absoluten Abhängigkeit in die sukzessive Emanzipation von ihr zur heutigen detaillierten Arbeitsteilung und dem entsprechenden Lebensstil. Der Fluss verbindet auch unsere ursprünglichen Heimaten. In dieser sich ständig ändernden Weise sagt der Fluss unaufhörlich die Wahrheit. Niemand kann den Lauf der Zeit, die Veränderung im Raum stoppen.

Jing Yang, Hans Feigenwinter und Norbert Pfammatter lassen je ihre eigene Tradition einfliessen in den noch grösseren Strom einer nun gemeinsamen Musik.

Samstag 29. April
«Magic Strings»
Gleiches Programm wie am Mittwoch

Sonntag 30. April 14.00 Uhr
«Riding the River Home»
Gleiches Programm wie am Freitag

Sonntag 30. April 17.00 Uhr
«Tales of Pipa»
Gleiches Programm wie am Dienstag

www.asiamusic.ch
www.yangjingmusic.com


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Theater Stok

Farbe bekennen und wahr sein. Zu diesem Credo steht das THEATER STOK auch heute noch. Wir machen Theater aus Stoffen, die uns etwas angehen. Weltliteratur für ein Welttheater. Wir wollen mit den Inszenierungen berühren, zum Denken anregen, mit ...

Ort

Theater Stok

Hirschengraben 42
8001 Zürich
+41 (0)44 251 22 80
theater_stok@bluewin.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das THEATER STOK ist ein charmantes Kellertheater. Es ist leider nicht rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Theater Stok

SKKZ „Kultart Festival Zürich“ 7. bis 11. Mai 2024

Mehr als 20 nationale und internationale Künstler aus 8 verschiedenen Ländern treffen sich zu 6 Veranstaltungen, um ihre Musik zu präsentieren.

07.05.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden