Johannes Enders Quartett

Carte Blanche Jean-Paul Brodbeck

Carte Blanche
Anstelle des «Artist in Residence» vergibt der Jazz Verein Moods für 2019 neu eine «Carte Blanche» und rückt so sechs herausragende Musiker*innen aus der Zürcher Jazzszene ins Rampenlicht. Sie erhalten die Möglichkeit, ein Programm zusammenzustellen, das im Laufe des Jahres sowohl im Moods als auch an anderen orten in Zürich stattfinden kann.

Johannes Enders zählt weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zu den wohl produktivsten Tenorsaxofonisten seiner Generation. Der Zwei-Meter-Mann aus Weilheim ist ein umtriebiger kreativer Geist, dessen immenser künstlerischer Output voller Überraschungen steckt. Dafür wurde er in den letzten Jahren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seine grosse Liebe gilt derzeit seinem akustischen Quartett mit dem Schweizer Pianisten Jean-Paul Brodbeck, dem in Berlin lebenden britischen Kontrabassisten Wizzard Phil Donkin und dem US-amerikanischen Schlagzeuger Howard Curtis – dieses Quartett hat er auch auf seinem neuen Album «Endorphin» um sich geschart. In Enders Eigenkompositionen sind Bass, Piano, Saxofon und Schlagzeug mit viel Feingefühl um die Melodien verwoben; stets streben die Musiker nach stringenten Harmonien und spielen in einem kontinuierlichen Flow. Das Johannes Enders Quartett spielt so klassisch wie zeitlos modern; trotz gegensätzlichsten Einflüssen liegt der Fokus aber immer auf Melodie, Dynamik und Groove.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Johannes Enders sax, Jean-Paul Brodbeck p, Phil Donkin b, Howard Curtis dr

Veranstalter:in

Moods

Das Moods ist das Zentrum der Zürcher Jazzszene, Treffpunkt und Austauschplattform für nationale und internationale Künstler*innen und Stars aus Jazz, Funk, Soul, Pop und Elektro. Das Moods veranstaltet 300 Konzerte und Partys pro Saison und ist ...

Ort

Moods

Schiffbauplatz
8005 Zürich
+41 (0)44 276 80 01
info@moods.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Mit dem Schiffbau mitten in Zürichs lebendigem Kreis 5 verfügt der Jazzclub Moods über eine attraktive Location. Dazu gehört auch die stilvolle Bar, wo Musikfans und Musiker oft bis spät in die Nacht plaudern und debattieren.

Zugänglichkeit:

Das Moods ist stufenlos begehbar.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Kaan Peeters Quartett

Moods

Kaan Peeters Quartett

Frische Perspektiven auf alte und neue Traditionen

18.04.2024  |  20:30 Uhr

The Big Tusk

Moods

The Big Tusk

Eine berauschende jazzy-groovy Electro-Live-Show

18.04.2024  |  22:00 Uhr

Nação Zumbi

Moods

Nação Zumbi

30 Jahre Mangue Beat und Avantgarde in der brasilianischen Musik

19.04.2024  |  20:30 Uhr