Kaiser!

Carlos Kaiser - König auf der Reservebank

Carlos Kaiser war über Jahre bei verschiedensten brasilianischen und internationalen Profifussballvereinen unter Vertrag, ohne ein einziges Mal gespielt zu haben. Wie geht das? Anhand der Biografie von Carlos Kaiser werden das Phänomen „Hochstapelei“ und seine Mechanismen untersucht und ausprobiert. Was für ein Mensch war Kaiser? Was braucht ein Hochstapler wie er, um seine Mitmenschen um den Finger zu wickeln? Um das zu erreichen, was er will?
Ein musizierender Schauspieler und ein spielender Musiker stellen sich diesen Fragen. Sie spielen sich selber, schlüpfen in die Haut Kaisers, eines Moderators und weiterer Figuren, welche die Biografie Kaisers bevölkern.

Dauer 65 Minuten. Ab 12 Jahren.

Schulvorstellungen auf Anfrage (076 721 44 12): 24./25./26. Januar, jeweils 10:00 Uhr


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Mit Samuel Messerli und Max Gnant
Regie und Produktion: Lucas van der Bolten
Oeil extérieur: Delia Dahinden
Licht und Ton: Jonas Schaller
Foto und Video: Jana Figliuolo
Grafik: Sandra Zimmermann

Zur Cie „Lucas van der Bolten und Ensemble“

Lucas van der Bolten, Regisseur, Produzent und Künstler, wuchs als Sohn einer deutschen Cellistin und eines belgischen Diplomaten in Köln auf. Er studierte angewandte Theaterwissenschaften in Giessen, verbrachte ein Erasmusjahr an der ATD Amsterdam und war Regieassistent unter J. Kresnik, H. Waldmann, J. Bell und S. Kennedy (Auswahl). Er macht Regiearbeiten für das Nederlands Dans Theater, für den Kampnagel Hamburg, fürs NT Gent, fürs Schauspiel Leipzig, die Masterklasse des Lido Toulouse, für das Nationaltheater Mannheim und am Mousonturm Frankfurt u.a. Van der Bolten ist Preisträger des Lloyd-Fresco-Awards und nominiert für den Vallander-Premio. Seine Arbeiten wurden eingeladen zur Ruhrtriennale, zum Deutschen Theatertreffen und zur flämischen Convention für Drama im Tanztheater […spätestens da werd ich misstrauisch :) ]. Er war Ehrengast und Jurymitglied des Toronto Filmfestival 2017.

Lucas van der Bolten entwickelt mit zwei vielversprechenden jungen Schweizer Bühnenkünstlern ein neues Stück in Koproduktion mit dem Zirkusquartier Zürich. „Kaiser! König auf der Reservebank“ ist sein erstes Projekt in der Schweiz.

Veranstalter:in

Zirkusquartier Zürich

Zürichs Ort für zeitgenössischen Zirkus, Theater und Tanz – und das Zuhause von Zirkus Chnopf. Compagnies aus der ganzen Schweiz und darüber hinaus trainieren, proben und spielen im Zirkusquartier. In einem breiten Angebot an wöchentlichen ...

Ort

Zirkusquartier Zürich

Beschreibung:

Carlos Kaiser war über Jahre bei verschiedensten brasilianischen und internationalen Profifussballvereinen unter Vertrag, ohne ein einziges Mal gespielt zu haben. Wie geht das? Anhand der Biografie von Carlos Kaiser werden das Phänomen „Hochstapelei“ und seine Mechanismen untersucht und ausprobiert. Was für ein Mensch war Kaiser? Was braucht ein Hochstapler wie er, um seine Mitmenschen um den Finger zu wickeln? Um das zu erreichen, was er will?
Ein musizierender Schauspieler und ein spielender Musiker stellen sich diesen Fragen. Sie spielen sich selber, schlüpfen in die Haut Kaisers, eines Moderators und weiterer Figuren, welche die Biografie Kaisers bevölkern.

Dauer 65 Minuten. Ab 12 Jahren.

Zugänglichkeit:

Das Zirkusquartier ist rollstulgängig. 

 

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Open Training Day

Zirkusquartier Zürich

Open Training Day

Das Zirkusquartier öffnet die Trainingshallen

05.05.2024  |  14:00 Uhr

ZÜRICH TANZ: Crashkurse

Zirkusquartier Zürich

ZÜRICH TANZ: Crashkurse

Erkunde neue Tanz- und Zirkusdisziplinen in den Crashkursen bei uns im Güterbahnhof. Es gibt viele verschiedene Angebote für Gross und Klein zu ...

11.05.2024  |  12:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

ZÜRICH TANZT: Syncopate

Zirkusquartier Zürich

ZÜRICH TANZT: Syncopate

In SYNCOPATE beschäftigen wir uns damit zu untersuchen, wie unsere Zusammenarbeit von Grund auf funktioniert. Um gemeinsam jonglieren zu können, ...

11.05.2024  |  20:45 Uhr

Weitere Daten vorhanden