Konzert – Yes It's Ananias (CH)

Solo-Piano-Live-Album-Recording

Dürfen wir vorstellen: Yes It’s Ananias, ein breitkrempiger Aargauer Pianist, der nicht nur aussieht wie ein Relikt aus den frühen 70ern, sondern in seinem Klavierspiel auch wesentlich von dieser Zeit beeinflusst ist.

KOSMOS und Yes It’s Ananias laden an diesem Abend zu einem Solo-Piano-Live-Album-Recording ein. Nicolas Streichenberg, wie er mit bürgerlichem Namen heisst, nimmt die Konzerte seiner «ThePsychoAutomaticPianoTourPTII» auf und veröffentlicht die Aufnahmen anschliessend in limitierter Auflage. YIA ist Schweizer Pionier des von Nils Frahm initiierten «PIANO DAY» und hinterliess 2019 schon allerhand Spuren auf den Bühnen von Paris, Mulhouse, Berlin, Basel, Olten, Zürich etc. Nun endlich zurück im Mittelland, wird Streichenberg, der einst an der Langstrasse als Barpianist arbeitete, sein Tourfinale in Zürich abhalten.

Der langhaarige Pianist ist bekannt dafür, den Flügel vom Himmel zu holen und ihn ab und an auch am Marterpfahl anzubinden und ihm die Leviten zu lesen. Wie das Leben, so die Finger. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und lässt seinen Gedanken freien Lauf. Psycho-automatische Piano-Improvisation nennt sich das und wirft oft Fragen und Sehnsüchte durch die Luft. Ein Pianist, der die Seele aufwirbelt und sie nach dem Konzert zum Trocknen aufgehängt lässt.

Emotional geleitet verwendet YIA Jazz, klassische wie auch Filmscore-technische Elemente und bastelt einen Rollercoaster voller Gefühle, die nachher zuerst einmal verarbeitet werden müssen.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg