KOSMOPOLITICS – BLACK PANTHER: FEMINISTISCHE REFLEXION ÜBER AFROFUTURISMUS

Mit dem Feministischen Salon

Der Science-Fiction-Film Black Panther, der Anfang des Jahres weltweit ausgestrahlt wurde, war ein grosser Erfolg. Gezeigt wurde die Utopie eines afrikanischen Landes, das keine westliche Kolonisation erfahren hat. Wir nutzen diesen Abend, den Film aus Schwarzer, queerfeministischer und aktivistischer Perspektive zu reflektieren: Was bedeutet es, dass der Film zu einem Blockbuster wurde? Inwiefern ist Black Panther ein afrofuturistischer Film? Welche emanzipatorischen Angebote macht er? Und inwiefern lässt sich mit dem Film auch über Bedingungen Schwarzen Lebens, insbesondere von Schwarzen Frauen*, und Schwarzen Widerstand in der Schweiz nachdenken? Diese Fragen diskutieren wir auch ausgehend von feministischen Genealogien (bspw. mit Octavia Butler oder Eva DuVernay) und anderen queeren Ikonen des Afrofuturismus (allen voran Sun Ra).

An diesem Abend diskutieren:
Yvonne Apiyo Brändle-Amolo (Artivistin)
Edwin Ramirez (Stand Up Comedian)
moderiert von Ana Sobral (Literaturwissenschaftlerin)
Mit einem Videostatement von Osborne Macharia (Künstler)

Eintritt frei, Kollekte

WEITERE DATEN MIT DEM FEMINISTISCHEN SALON
22. Oktober 2018
26. November 2018
17. Dezember 2018

ÜBER DEN FEMINISTISCHEN SALON
Der feministische Salon veranstaltet intellektuelle, provokative, politische, lustige, radikale, affektive und nachdenkliche Abende zu queer_feministischen Themen. Im feministischen Salon gibt es Glitzer und Dreck, Weichheit und Härte, Negation und Affirmation, Wut und Care, Politik und Anti-Politik, Fiktion und Utopie, Solidarität und Kritik, Trash und schlechten Geschmack, Rausch und Depression, Analyse und Poesie. Und Prosecco und Bier. Hinter dem feministischen Salon stehen Franziska Schutzbach, Anelis Kaiser und Yvonne Apiyo Brändle-Amolo.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Eintritt frei

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg