Kosmopolitics – Solidarische Ökonomie

In Zusammenarbeit mit der WOZ – die Wochenzeitung

In der Covid-Krise entwickelten sich neue Formen der Solidarität und neue Ideen des Zusammenlebens. Sind darunter gar Beispiele für ein neues Wirtschaftssystem zu finden?

—-

STREAM ONLY – Virtuelle Veranstaltung via interaktivem Live-Stream im Virtuellen Kosmos.
—-

Über Jahrzehnte hinweg wurde uns eingetrichtert: Der Markt wird es schon richten! Gerichtet wurde aber kaum etwas.

Die Corona-Pandemie hat nicht nur zum grössten globalen Wirtschaftseinbruch seit dem Zweiten Weltkrieg geführt, sie offenbart auch die tiefen Gräben innerhalb des neoliberalen Wirtschaftssystems: während einige Wenige wie Tesla-Gründer Elon Musk Milliarden dazugewonnen haben, schiebt das Pflegepersonal in Spitälern Überstunden zu miserablen Löhnen. Millionen von Menschen weltweit stehen vor dem Nichts.

Auch in der Schweiz tobt der Verteilungskampf um Eindämmungsmassnahmen, Finanzhilfen und künftige Schulden.

Mit Blick in die Zukunft gilt es jetzt zu fragen: Warum zwingt ein Virus die Wirtschaft in einem solchen Tempo in die Knie? Wer soll die Kosten der Pandemie bezahlen? Braucht es mehr Schulden, höhere Steuern? Was lehrt uns das vergangene Jahr über den Markt und was über den Service Public?

Und es schwämmt eine grundlegende Frage an die Oberfläche, die im breiten politischen Diskurs lange verdrängt wurde: Braucht es einen fundamentalen Wandel unseres Wirtschaftssystems und wenn ja, wie sieht das Wirtschaftssystem der Zukunft aus?

Es diskutiert u.a.:
Cédric Wermuth, SP-Nationalrat, Co-Präsident SP Schweiz

Moderation: Yves Wegelin (WoZ)


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg