Kosmos

Mo, 25.11.2019 | 20:00 UHR
Lagerstrasse 104 | Zürich

Kosmopolitics – Soziale (Klima-)Krise

Die Klimakrise kann nicht ohne Einbezug sozialer Fragen überwunden werden, dies ist unumstritten. Doch welches sind die Brennpunkte? Wo treffen sich die scheinbar unabhängigen Themenbereiche? Was haben indigenen Kämpfe, feministische Bewegungen oder Migrationskrisen mit dem Klima zu tun? Wir wollen der Frage nachgehen, wie die unterschiedlichen sozialen Bewegungen und Konflikte verbunden werden können und wieso gegenseitige Unterstützung den geforderten Wandel in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft vorantreiben könnte. Auch möchten wir wissen, wie gross die Bereitschaft für ein Miteinander ist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Vertreter*innen diverser sozialer Bewegungen, aber auch der Politik debattieren mit jungen Klimaaktivist*innen rund um das Thema des sozialen (Klima-)Wandels.

Über den Klimastreik Zürich
Wir sind vor allem junge Menschen, die sich um ihre eigene Zukunft, die ihrer Kinder und die des Planeten sorgen. Obwohl die wissenschaftlichen Fakten um den Treibhauseffekt und seine Folgen seit Jahrzehnten bekannt sind, weigern sich unsere Entscheidungsträger*innen, ihre Verantwortung wahrzunehmen und für die Sicherheit unserer Gesellschaft zu sorgen.

Wir wollen für den nötigen politischen Druck und das öffentliche Bewusstsein sorgen, damit endlich die nötigen Massnahmen ergriffen werden, um die natürliche Lebensgrundlage für unsere Generation und alle kommenden zu sichern.

Über Kosmopolitics – Die Montagsreihe
Kosmopolitics, nomen est omen, handelt von der Welt. Vieles scheint im Argen zu liegen, doch es gibt auch Grund zur Hoffnung. Kosmopolitics behandelt gesellschaftliche, politische, soziale und wissenschaftliche Themen. Informieren, gemeinsam analysieren und diskutieren: unverkrampft, aber engagiert, analytisch, aber mit Herz. Mit dieser Absicht lädt Kosmos verschiedene Hosts ein, die inhaltliche Schwerpunkte setzen und ihren Teil zum Abend beitragen.

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Veranstaltungsort

Kosmos


Adresse:

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch


Weitere Veranstaltungen

Buchvernissage – Peter Schneider: «Normal, gestört und verrückt. Über psychiatrische Diagnosen» (August)

Patti Basler & Philippe Kuhn: Nachsitzen. Aus Gründen.: Das zweite abendfüllende Programm (September)