Kosmopolitics – Stadt 1:1 mit Peter Zumthor

Mit Hochparterre

Ernste Gesprächsrunden zum Thema Stadtentwicklung gibt es genug. Darum geht «Stadt 1:1» nah ran.

Der Schweizer Architekt Peter Zumthor (*1943) plant zur Zeit den Neubau für die Sammlung des LACMA, das Los Angeles County Museum of Art. Er arbeitet seit über dreissig Jahren mit seinem Atelier von zwei bis drei Dutzend Mitarbeitern in Haldenstein im Kanton Graubünden, wo er einst in der Denkmalpflege engagiert war und mit Bauten wie der Kapelle von Sogn Benedetg oder der Therme Vals bekannt geworden ist. Der Plan für das 650 Mio. Dollar teure Museum in Amerika ist das bisher weitaus grösste Projekt Zumthors. An diesem Abend spricht Köbi Gantenbein (Chefredaktor von Hochparterre) mit Peter Zumthor über den Stand der Dinge in Los Angeles, über das Grosse und das Kleine und darüber, was uralte Stollentruhen aus dem Unterengadin mit seinem Denken und seiner Arbeit zu tun haben.

Die Hochparterre-Abende im Rahmen der Reihe Kosmopolitics werden von der Fischer Architekten AG als Hostpartner unterstützt. Wir danken herzlich!

ÜBER HOCHPARTERRE
Seit 30 Jahren beschäftigt sich Hochparterre mit Architektur, Planung und Design. Gedruckt und digital, in monatlichen Zeitschriften und zeitlosen Büchern, ohne akademischen Dünkel und mit gesellschaftlichem Blick.

ÜBER KOSMOPOLITICS – Die Montagsreihe
Kosmopolitics, nomen est omen, handelt von der Welt. Vieles liegt im Argen, doch es gibt auch Grund zur Hoffnung. In Kosmopolitics werden gesellschaftliche, politische, soziale und wissenschaftliche Themen behandelt, Fragen die uns beschäftigen. Informieren, gemeinsam analysieren und diskutieren: unverkrampft, aber engagiert, analytisch, aber mit Herz, diskursiv, aber hoffentlich auch intuitiv. Mit dieser Absicht lädt KOSMOS verschiedene Partner oder Hosts ein, die inhaltliche Schwerpunkte setzen und ihren Teil zum Abend beitragen. Kosmopolitics findet (fast) jeden Montagabend statt. Der Eintritt ist frei, manchmal gibt es eine Kollekte.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg