Kriege im Frieden im Krieg

Aus der Stille Musizieren, Bewegen, Sprechen

Um die ansteckende Stille geht es, in der wir tief in unserem Menschsein berührt werden, staunend wie ein kleines Kind. Eine Stille, in der wir zur Ruhe kommen, uns niederlassen und uns einlassen können. Eine Stille, die Menschen verbindet.

Krieg ist kein Thema, das andere Zeiten und andere Länder betrifft. Krieg, das Zerstören von Leben und Lebensbedingungen, betrifft heute jeden von uns. Ist uns bewusst, dass alles, was wir tun und was wir nicht tun, Folgen hat? Wir erfahren von Not und Zerstörung an vielen Orten der Erde. Wie verhalten wir uns dazu? Was für Mitmenschen sind wir?

Das internationale Ensemble Heinrich Jacoby Elsa Gindler setzt sich mit diesen Fragen in verschiedener Weise auseinander. Die ungewöhnliche Instrumentierung lässt bekannte Werke in einem neuen Licht erscheinen. Aus der Stille musizieren, bewegen und sprechen, das ist unser Anliegen.

Das Ensemble wurde 2018 nach sechsjähriger praktischer Auseinandersetzung mit Fragen aus der Arbeit von Heinrich Jacoby und Elsa Gindler gegründet. Sie haben wissenschaftlich fundierte Wege aufgezeigt, wie Menschen sich entfalten und mehr von ihren Möglichkeiten realisieren können.

Texte
Heinrich Jacoby
Pau Casals
Rosa Luxemburg
Jacques Lusseyran
Herzensangelegenheiten

Musik
E. Lomakova, L.v. Beethoven, R. Strauss, J. Sibelius, J. Brahms, A. Sewerny, O. Messiaen, A. Ramírez, A. Pärt, O. Montllor, R. Schumann


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Abendkasse ab 18 Uhr

Künstler:innen / Personen

Anna Koim – Harfe und Assistenz
Elena Schöndorf – Klavier
Marianne Mittenzwey – Oboe
Jone Bolibar Núñez – Klarinette, Bassklarinette, Gesang
Ines Bellaliz – Gesang/Mezzosopran
Emilia Lomakova – Cello, Klavier, Gesang, Gitarre, Komposition
Theresa Koim – Perkussion
Benjamin Kaiser – Gitarre, Gesang

Komposition, Leitung und Lesung: Katharina Doe-Voigt

Veranstalter:in

Ensemble Heinrich Jacoby Elsa Gindler

Ort

Volkshaus Blauer Saal

Stauffacherstrasse 60
8004 Zürich
musik@buehlkirche.ch

Dein Weg