Die Lange Nacht der Zürcher Museen

Kurz nach Ausstellungsende zeigt der Strauhof nochmals die «Geschichten aus dem Kalten Krieg». Ausserdem: Show mit README, Lesung von Reto Hänny aus «Zürich, Anfang September» (1980) und Buchstabenspiele mit «Widerworte statt Taten».

Videoinstallation: Geschichten aus dem Kalten Krieg

Eine Videoinstallation mit acht «Geschichten aus dem Kalten Krieg», gesprochen von Miriam Japp und Thomas Sarbacher. Die Geschichten erzählen von der Angst von den Sowjets und atomarer Auslöschung; sie erzählen vom Leben im Gefängnis und der Erfahrung beobachtet zu werden oder vom Dienst in der Geheimarmee fürs Vaterland – die einzelnen Geschichten von 5-10 min Länge ergeben ein Panorama der Schweiz im letzten Jahrzehnt vor der Wende.

README: Zivilverteidigung
20.30 Uhr | 23.30 Uhr | Dauer: 20 min

Das Kollektiv README inszeniert das berüchtigte Zivilverteidigungsbuch von 1969 und probt den Ernstfall: Die atomare Apokalypse scheint allgegenwärtig und im Osten steht schon bedrohlich die sowjetische Armee bereit.
Lesung, Performance, Gesang mit: Jürg Plüss, Martin Prader, Lisa Letnansky und Line Eberhard

Lesung von Reto Hänny
22 Uhr | Dauer: 20 min

1980 in Zürich, zur Zeit der Jugendunruhen: Nach einer aufgelösten Demonstration schreibt der Schriftsteller Reto Hänny im Gefängnis auf, was er erlebt hat. Sein Augenzeugenbericht «Zürich, Anfang September» wird zum internationalen Erfolg. Hänny liest Schlüsselpassagen aus seinem zweiten Text.

Spielshow: Widerworte statt Taten
19.30 Uhr | 21.15 Uhr | 22.45 Uhr | 00.30 Uhr

Gesucht sind schnelle, eingängige, vielleicht auch gnadenlosen Slogans – Widerworte gegen die Schlagzeilen des post-faktischen Zeitalters. Zu Stichworten unseres Moderators Dr. Vanillje werden in Gruppen Slogans als grosse Leuchtbuchstaben–Installationen entworfen und vor Ort wie online zum Strahlen gebracht. Frech, flott und furios gewinnt!

Vorverkauf an der Kasse: 
Strauhof
Augustinergasse 9
8001 Zürich


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

README | Reto Hänny | Widerworte statt Taten

Veranstalter:in

Strauhof

Mitten in der Zürcher Altstadt präsentiert der Strauhof seit 1989 Literaturausstellungen. Unter neuer Leitung wurde der Strauhof 2015 mit der Ausstellung «Mars – Literatur im All» wieder eröffnet. Seither entstehen jährlich drei ...

Ort

Strauhof

Augustinergasse 9
8001 Zürich
+41 (0)44 221 93 51
info@strauhof.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 12:00 - 18:00
Donnerstag: 12:00 - 22:00
Samstag bis Sonntag: 11:00 - 17:00

«Engagement nocturne» – Jeden Donnerstag ist die Ausstellung bis Mitternacht geöffnet.

Zugänglichkeit:

kein Fahrstuhl

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Kim+de+l%27Horizon+%c2%a9+Anna+Schwartz

Strauhof

–AUSGEBUCHT –Das Tier als Tür – Kim de l'Horizon zu Kafka

Kim de l’Horizon spricht über KafkaDIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT.«Kafkas Tiere treten mir in der Lektüre als Türen entgegen, sie sind ...

22.04.2024  |  18:00 Uhr

Unbenannt 12

Strauhof

Öffentliche Führung «Kafka – Türen, Tod & Texte» AUSGEBUCHT

AUSGEBUCHTFreie Plätze sind noch in der zusätzlichen Führung vom Mi, 8.5. um 12.15 Uhr vorhanden. Anmeldung unter vermittlung@strauhof.chKafka – ...

24.04.2024  |  12:15 Uhr

Unbenannt 12

Strauhof

Öffentliche Führung «Kafka – Türen, Tod & Texte»AUSGEBUCHT

AUSGEBUCHTFreie Plätze sind noch in der zusätzlichen Führung vom Mi, 8.5. um 12.15 Uhr vorhanden. Anmeldung unter vermittlung@strauhof.chKafka – ...

05.05.2024  |  14:00 Uhr