Léo Tardin Solo / Tré / MATS-UP Edition 1999

20 Jahre Mats-Up

Im Jahr 1999 wurde die Band Mats-Up, ein Verbund von musikalischen Freunden, gegründet. Die Band entwickelte ihre ureigene Musizierweise und zählte schon bald zu den «spannenden Working Bands im Gegenwartsjazz». Nun, zum 20-jährigen Jubiläum, bestreitet Mats-Up ein zwei Abende im Moods, tritt in der ursprünglichen sowie der heutigen Besetzung auf und lässt diverse Weggefährten ihre aktuellen Projekte präsentieren.

Léo Tardin Solo:

Ein bisschen verrückt ist er schon, der Genfer Pianist und Montreux Jazzfestival Preisträger Léo Tardin. Ob in leeren Swimmingpools, verlassenen Fabriken oder mittelalterlichen Gewölben, überall lebt er die Freiheit der Improvisation und den Nonkonformismus aus und fasziniert damit sein Publikum: Mal romantisch impressionistisch, mal virtuos.

Tré:

In der neuen Produktion unterstreicht die Band Tré, welche ebenfalls schon 20 Jahre besteht, ihren eigenständigen, markanten Stil mit einer Suite in 10 Akten, komponiert und illustriert vom Zürcher Posaunisten Bernhard Bamert. Inspiriert vom rumänischen Volksmärchen «Die Spechtfee und die Skorpionhexe» verschmelzen Musik und Illustration zu einer stimmigen Einheit.

Mats-Up Edition 1999:

Im Jahr 1999 gründete Matthias Spillmann die Band MATS-UP als Verbund seiner besten musikalischen Freunde. Anfänglich ebenso von Charles Mingus und Ornette Coleman wie von lyrischen europäischen Jazzspielarten beeinflusst, entwickelte die Band schon bald ihre eigene Musizierweise. Exklusiv für das 20-jährige Bestehen der Band hat Matthias Spillmann die ursprüngliche Besetzung wieder zusammengetrommelt, um damit einige Stücke der ersten zwei Alben neu zu interpretieren.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Léo Tardin p

Tré:

Thomas Lüthi sax, Bernhard Bamert tb, Lukas Mantel dr

Mats-Up Edition 1999:

Matthias Spillmann tp/flh, Bernhard Bambert tb, Domenic Landolf sax, Thomas Lüthi sax, Léo Tardin p, Fabian Gisler b, Dominic Egli dr

Veranstalter:in

Moods

Das Moods ist das Zentrum der Zürcher Jazzszene, Treffpunkt und Austauschplattform für nationale und internationale Künstler*innen und Stars aus Jazz, Funk, Soul, Pop und Elektro. Das Moods veranstaltet 300 Konzerte und Partys pro Saison und ist ...

Ort

Moods

Schiffbauplatz
8005 Zürich
+41 (0)44 276 80 01
info@moods.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Mit dem Schiffbau mitten in Zürichs lebendigem Kreis 5 verfügt der Jazzclub Moods über eine attraktive Location. Dazu gehört auch die stilvolle Bar, wo Musikfans und Musiker oft bis spät in die Nacht plaudern und debattieren.

Zugänglichkeit:

Das Moods ist stufenlos begehbar.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Kaan Peeters Quartett

Moods

Kaan Peeters Quartett

Frische Perspektiven auf alte und neue Traditionen

18.04.2024  |  20:30 Uhr

The Big Tusk

Moods

The Big Tusk

Eine berauschende jazzy-groovy Electro-Live-Show

18.04.2024  |  22:00 Uhr

Nação Zumbi

Moods

Nação Zumbi

30 Jahre Mangue Beat und Avantgarde in der brasilianischen Musik

19.04.2024  |  20:30 Uhr