«Lesereise 2019»

Fachstelle Kultur Kanton Zürich

Werk- und Anerkennunsbeiträge an:

Katja Alves, Gianna Molinari, Thomas Eggenberg, Daniela Tan

Die Fachstelle Kultur reist mit den diesjährigen Empfängerinnen und Empfängern von Werk- und Anerkennungsbeiträgen im Bereich Literatur durch den Kanton Zürich und macht am 1. Oktober Halt im Theater Ticino zur Übergabe der Preise. Die Autorinnen und der Autor lesen aus ihren am Anlass ausgezeichneten Werken:

Katja Alves war Buchhändlerin, Konzertveranstalterin, Radiojournalistin und Spielerfinderin. Heute arbeitet sie hauptsächlich als Kinderbuchautorin, Projektleiterin, Lektorin und Moderatorin.

Für ihr Kinderromanprojekt «Sieger heissen Vitor» erhält Katja Alves einen Werkbeitrag.

Gianna Molinari studierte am Schweizerischen Literaturinstitut Biel und Neuere deutsche Literatur an der Universität Lausanne. Ihr erster Roman «Hier ist noch alles möglich» wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, 2018 mit dem Robert-Walser-Preis.

Für «Hier ist noch alles möglich» erhält Gianna Molinari auch einen kantonalen Anerkennungsbeitrag.

Thomas Eggenberg studierte japanische Sprache und Literatur in Zürich und Kyoto und war während zwanzig Jahren als Dozent in Japan tätig. Thomas Eggenberg veröffentlichte zahlreiche Romanübersetzungen, u.a. beim Diogenes Verlag.

Für seine Übersetzung von Fuminori Nakamura's «Die Maske» erhält Thomas Eggenberg einen Anerkennungsbeitrag.

Daniela Tan arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Asien-Orient-Institut der Universität Zürich, wo sie 2011 promovierte. Davor studierte sie japanische Sprache und Literatur, u.a. in Kyoto und Osaka.

Für ihre erste Romanübersetzung «Shibasaki Tomoka: Frühlingsgarten» erhält Daniela Tan einen Anerkennungsbeitrag.

Moderation:

FATIMA MOUMOUN ist mit Spokenword-Texten auf Bühnen unterwegs, schreibt Prosa, Lyrik und Rap. Sie moderiert Veranstaltungen, gibt Schreibkurse und Antirassismus-Workshops mit Fokus auf Sprache.

Live-Musik:

ANNA TRAUFFER spielt Kontrabass, Glasharfe, Zither und dreht die Spieluhr. Dazu singt sie alte Lieder in neuen Kleidern und verbindet Wort mit Klang. Als selbständige Musikerin hat sie sich der Literatur verschrieben und deren Verschränkung mit Musik.

fachstellekultur.zh.ch

Eintritt frei - inkl. Apéro

Keine Reservationen


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Eintritt frei

Veranstalter:in

Theater Ticino Wädenswil

Mit jährlich an die 150 Veranstaltungen bietet das Theater Ticino seit über 30 Jahren ein weit ausstrahlendes Theater- und Konzertprogramm in «einem der stimmungsvollsten Theatersäle weit und breit» (Tagi). Die intime Atmosphäre unter dem ...

Ort

Theater Ticino

Seestrasse 57
8820 Wädenswil
+41 (0)44 780 93 58
info@theater-ticino.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig mit Aussenlift

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

«Der Himmel brennt»

Theater Ticino Wädenswil

«Der Himmel brennt»

Zwei Mütter, zwei Kulturen Lieder und Texte über Liebe, Flucht, Vertreibung und Trost

26.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Ursus Wehrli «Heute habe ich beinahe was erlebt»

Theater Ticino Wädenswil

Ursus Wehrli «Heute habe ich beinahe was erlebt»

Geistreich, unspektakulär, absurd, lustig, anregend und überraschend...

30.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Sabina Deutsch «Friedau»

Theater Ticino Wädenswil

Sabina Deutsch «Friedau»

Die «Friedau», eine der letzten Beizen, wurde abgerissen. Romy, die zwanzig Jahre lang die Wirtschaft im Oberland geführt hat erzählt und singt...

02.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden