Liebe und Sehnsucht

Zwei neue Sterne am Himmel der Liedkunst: Raphael Höhn (Tenor) und Shin Hyung Hwang (Piano) ! Mit «Liebe und Sehnsucht» werden die beiden Künstler das Konzertpublikum auf den Sommer einstimmen.

In der Romantik waren Schriftsteller und Komponisten fasziniert von der Darstellung aller Facetten der Liebe: sei es die verbotene Liebe, die unerwiderten Liebe, der freudigen Liebe mit all den Komplikationen und Konsequenzen die sie mit sich brachte. Ach, wie kann es sein, dass jene Liebe, die die grössten Hoffnungen, Träume und Wünsche erfüllte, einen in die dunkelsten Abgründe der Verzweiflung führen kann?

Das Programm beinhaltet Liebeslieber von Beethoven und Schumann, welche all diese Nuancen der Emotionen in Musik übertrugen. Beethoven war von jeher von diesem Thema fasziniert und komponierte etliche Lieder über die Liebe, welche mit seinem einzigen Liederzyklus „An die ferne Geliebte“ Op 98 seinen Höhepunkt fand. Er beschreibt einen in Erinnerung schwelgenden Liebhaber, der durch die Natur mit seiner fernen Geliebten kommunizieren will.

Schumann selbst identifizierte sich mit Beethovens Schilderungen und zitiert Stellen aus „An die ferne Geliebte“ im ersten Satz seiner „Fantasie“ Op. 17. Er war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls örtlich geschieden von seiner zukünftigen Frau Clara Wieck. Das Programm schliesst mit wohl einem der bekanntesten Werke von Robert Schumann: Dem Liederzyklus „Dichterliebe“ Op. 48. Er widerspiegelt in vielen Aspekten die Gefühlswelt, die wir in Beethoven's Werk gehört haben. Jedoch nimmt das Werk am Ende ein dunkle Wende, denn seine Angebetete erwidert seine Liebe nicht und es entsteht ein innerer Konflikt mit sich, der Geliebten und der Liebe an sich.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

https://www.cantaleum.ch/events/liebe-und-sehnsucht-1

Künstler:innen / Personen

Der Tenor Raphael Höhn sammelte erste Gesangserfahrungen als Altsolist bei den Zürcher Sängerknaben. Das Studium des klassischen Gesangs absolvierte er an der Zürcher Hochschule der Künste bei Scot Weir auf. Es folgte ein Master of Arts in Alte Musik am Königlichen Konservatorium in Den Haag und der Besuch diverser Meisterkurse. Als Solist wird er regelmässig für Konzerte in ganz Europa engagiert. Innerhalb seines breiten Repertoires von Renaissance bis hin zur zeitgenössischen Musik widmet er sich besonders der Interpretation barocker Werke. Raphael Höhn ist unter anderem Gewinner des Studienpreises des Migros-Kulturprozents (2014) und Preisträger des Internationalen Bachwettbewerb Leipzig (2016).

Der Cembalist und Pianist Shin Hwang wurde in Südkorea geboren und wuchs in der USA auf. Seine Studien absolvierte er an der University of Michigan und an der Musikhochschule in Freiburg. Als Solist und Kammermusiker konzertiert er in Europa und in den USA. Shin Hwang ist Preisträger des 1st International Westfield Fortepiano Competition und Grand Concour in Orpheus Institute, Belgium. Er ist Doktorand an der Cornell University in der USA und studiert bei Malcolm Bilson.

Veranstalter:in

Cantaleum

Cantaleum ist eine zweisprachige Tagesschule (Kindergarten bis 9. Klasse) mit musikalischem Profil im Haus Sonnenberg in Zürich. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche, denen Musik viel bedeutet. Ihr Ziel ist eine qualitativ hochstehende und ...

Ort

Haus Sonnenberg

Oberer Heuelsteig 15
8032 Zürich
+41 (0)44 260 87 07
live@cantaleum.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Das Haus Sonnenberg befindet sich inmitten wunderbarer Natur und der hauseigene schöne Saal ist ein idealer Ort für Konzerte.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Romantisch

Cantaleum

Romantisch

Auf dem Programm stehen drei Werke aus der romantischen Epoche. Nach dem Scherzo von Johannes Brahms (1833-1897) folgen zwei Werke von französischen ...

11.06.2024  |  19:30 Uhr