«Madame Bovary» nach Gustave Flaubert

Ein Schauspiel mit Mona Petri, Rachel Matter, Antonio da Silva, Christof Oswald, Lukas Waldvogel - Piano: Murat Perlak

Eine Produktion von Theater Ariane & Theater Ticino

Dramatische Fassung: Jordi Vilardaga

Als Flauberts Roman 1857 veröffentlicht wurde, feierten Künstler und Kritiker das Werk als Neuerfindung des Romans. Heute gilt dieser Gesellschaftsroman (im Original mit dem Untertitel «Ein Sittenbild aus der Provinz») als eines der grossen Werke der Weltliteratur.

Der Landarzt Charles Bovary heiratet die junge Emma, die Liebe seines Lebens. Doch Emma liebt die Visionen und Rollenspiele ihrer Leidenschaft mehr als das reale Leben. Der Ehemann, die Tochter und die wechselnden Liebhaber werden zu Statisten in ihrem Theater der Sentimentalität, das ihr im bürgerlichen Alltag Abwechslung und Einfluss verspricht, jedoch die bestehenden Verhältnisse zementiert.

Emma Bovary verkörpert einerseits eine starke feministische Gestalt für ihre Zeit, mit einer «fast männlichen Herrschsucht» (Baudelaire) und andererseits ein vorweggenommenes Spiegelbild vom modernen Menschen in seinem sinnlosen Konsumrausch.

Léon: «Ich wäre gern eine Frau. Nicht arbeiten. Den ganzen Tag lesen, spazieren, Kunstbetrachtungen anstellen.»

Emma: «Entschuldigung, aber Sie wissen nicht, wie grausam es ist, auf das Leben einer Stubenfliege reduziert zu sein.»

Die Stärken zweier Institutionen vereinigen sich in dieser «Bovary»: Das Theater Ariane aus Winterthur ist für die künstlerische Arbeit zuständig, und das Theater Ticino bietet die Vorteile eines festen Hauses mit allen technischen Möglichkeiten, zweiwöchiger Endprobenzeit und anschliessenden zwölf (!) Vorstellungen.

Regie und Textfassung: Jordi Vilardaga

Schauspiel: Mona Petri, Rachel Matter, Antonio da Silva, Christof Oswald, Lukas Waldvogel

Musikalische Leitung/Pianist: Murat Parlak

Kostüme: Judith Kolb

Lichtdesign: Martin Burkhardt

theaterariane.ch


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Ermässigt: Legi, allein erziehend, erwerbslos

Veranstalter:in

Theater Ticino Wädenswil

Mit jährlich an die 150 Veranstaltungen bietet das Theater Ticino seit über 30 Jahren ein weit ausstrahlendes Theater- und Konzertprogramm in «einem der stimmungsvollsten Theatersäle weit und breit» (Tagi). Die intime Atmosphäre unter dem ...

Ort

Theater Ticino

Seestrasse 57
8820 Wädenswil
+41 (0)44 780 93 58
info@theater-ticino.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig mit Aussenlift

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Gina Été

Theater Ticino Wädenswil

Gina Été

Mit nordisch angehauchten Klängen und chansonhaften Stimmungen präsentiert sich die Zürcher Musikerin Gina Été...

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Boulouris 5

Theater Ticino Wädenswil

Boulouris 5

Überraschungen: von den Ufern des Lac Léman bis an die Küsten Argentiniens...

30.03.2024  |  20:00 Uhr

Lembe Lokk’ Secret Chord Trio

Theater Ticino Wädenswil

Lembe Lokk’ Secret Chord Trio

Man muss Leonard Cohens Lieder nicht neu erfinden. Aber man kann sie neu einkleiden...

31.03.2024  |  20:00 Uhr