MANU DELAGO: «PARASOL PEAK»

Spezialvorführung & Konzert

Im KOSMOS zeigt er «Parasol Peak» im Rahmen einer Spezialvorführung mit Q&A, gefolgt von einer Solo-Performance mit Tracks ab dem gleichnamigen Album.

Lange und intensive Konzertreisen, die viele Zeit im Studio und vor allem die grosse Anziehungskraft der Berge inspirierten den Musiker und Komponisten Manu Delago, neue Stücke abseits der üblichen Herangehensweisen und im Einklang mit der Natur zu komponieren – und diese auch vor Ort, mitten in den Alpen und auf rein akustischen Instrumenten zu performen.

Für «Parasol Peak» begab er sich gemeinsam mit sechs weiteren Musikern sowie einer Film- und Audio-Crew auf eine Bergexpedition durch die Tiroler Alpen, um an mehreren Locations und in verschiedenen Höhenlagen insgesamt acht Musikstücke zu einem Gesamtkunstwerk aus Berg- und Musikfilm zusammenzufügen.

«Es war für die meisten von uns mit Sicherheit das Extremste, was wir jemals erlebt haben», denkt Delago an die Tage in den Bergen zurück. «Physische Grenzen und Ängste waren in der Gruppe spürbar, aber es machte auch das gemeinsame Musizieren noch emotionaler.

Das Ergebnis dieser Anstrengungen ist ein einzigartiges Werk – sowohl in visueller als auch in musikalischer Hinsicht – und fügt sich in die Reihe grosser zeitgenössischer, neo-klassischer Kompositionen der Gegenwart ein.

Mehr Infos: www.parasolpeak.com

Über Manu Delago:
Erste internationale Aufmerksamkeit erlangte der 1984 in Innsbruck geborene Manu Delago, als er mit der isländischen Künstlerin Björk 2011 auf Welttournee ging und zu einer fixen Grösse in ihrer Liveband wurde. In den letzten Jahren konzertierte er aber auch mit Acts wie The Cinematic Orchestra und Ólafur Arnalds oder als Solist mit dem London Symphony Orchestra. Für seine Arbeit auf Anoushka Shankar's Album «Land of Gold» erntete er eine Grammy- Nominierung.

Neben dieser Vielzahl an Kollaborationen veröffentlichte er seine eigenen Alben «Metromonk», «Silver Kobalt» und «Bigger Than Home» und tourte mit seiner Band mehrmals rund um die Welt.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Normal: CHF 25.00
AHV/IV/Legi: CHF 20.00

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg