MARTIN AMIS UND DANIEL KEHLMANN IM GESPRÄCH

«Im Vulkan»: Die besten Essays, ausgewählt von Daniel Kehlmann

Martin Amis ist nicht nur einer der renommiertesten britischen Romanautoren, er ist auch begnadeter Essayist. Seine Texte machen ihn zu einem reflektierten, scharfsichtigen und sehr witzigen Chronisten unserer Zeit. Martin Amis porträtiert mit unnachahmlicher Offenheit Salman Rushdie, Madonna oder Donald Trump, schreibt mit einer besonderen Leichtigkeit über John Lennon, immer brillant über den Körper, vernichtend in seiner Ablehnung des Todes, seiner Sorgen und Erniedrigungen. Seine Stimme bekommt eine sentimentale Tiefe, wenn er von der Königsfamilie erzählt, er begleitet Tony Blair zu Angela Merkel, bezeugt das gleichzeitige Heranströmen von Oktoberfestbesuchern und Flüchtlingen in München, schreibt mit analytischer Schärfe über Madonna, nukleare Aufrüstung und den Krieg gegen das Klischee. Jeder Satz schnappt mit frischer und heftiger Genauigkeit zu. Martin Amis hat die einzigartige Fähigkeit, den Leser mitzunehmen, als wären seine Essays Abenteuer, die man am besten zu zweit geniesst.

Martin Amis, geboren 1949 in Swansea, ist einer der bedeutendsten englischen Gegenwartsautoren. Er ist der Verfasser von vierzehn Romanen, zwei Kurzgeschichtensammlungen und sechs Sachbüchern, darunter fünf Essaybände. Für sein Romandebüt «Das Rachel-Tagebuch» (1973) erhielt er den Somerset Maugham Award. Zu seinen bekanntesten Werken zählen weiterhin «Gierig» (1984), «London Fields» (1989), «Pfeil der Zeit» (1991) und «Interessengebiet» (2015). Martin Amis lebt in New York.

Daniel Kehlmann, 1975 in München geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller, Kritiker und Intellektueller. Seine Werke, u.a. «Die Vermessung der Welt» und «Tyll», gehören zu den meistgelesenen Romanen deutscher Gegenwartsliteratur.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Normal: CHF 25.00
AHV/IV/Legi: CHF 20.00
Kosmoskarte: CHF 20.00

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg