Martin Kollar - AFTER

Fotografien

Auf den ersten Blick scheinen die Fotografien von AFTER, Martin Kollar's neuester Serie, stilistisch an seine früheren Arbeiten Field Trip und Provisional Arrangement anzuknüpfen. Mit seinem ausgeprägten Sinn für mehrdeutige Erzählungen legt er immer wieder das Wesen hinter der visuellen Oberfläche von Lebewesen, Räumen, Objekten und Situationen frei. Doch an die Stelle seiner früheren spielerischen Haltung tritt ein unerbittlicherer Blick, der dem Auge des Betrachters Fragmente einer verstörenden Realität vor Augen führt. Die auf ausgedehnten Roadtrips durch Europa und den Nahen Osten entstandenen Fotografien haben den Charakter einer Erkundung der conditio humana. Der Tod ist in After, das als Martin Kollars bisher radikalste Werkserie gelten kann, überall spürbar. Der Künstler kommentiert die Hintergründe:

"31. August 2019 ... von diesem Moment an hat sich die Art, wie ich die Welt betrachte, verändert. Alles hat sich verändert. Marias vorzeitiger Tod, ihre Entscheidung, ihr eigenes Leben zu beenden, hat einen deutlichen Schnitt gemacht, eine scharfe Abgrenzung des Vorher und Nachher..."


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Martin Kollar

Veranstalter:in

Galerie & Edition Stephan Witschi

Wir haben uns der zeitgenössischen Kunst verschrieben. Die Fotografie bildet darin einen Schwerpunkt unseres Programms. Starke Positionen in Skulptur und Malerei sind uns ebenfalls wichtige Anliegen. Klare Haltungen, unverwechselbare ...

Ort

Galerie & Edition Stephan Witschi

Zwinglistrasse 12
8004 Zürich
+41 (0)44 242 37 27
galerie@stephanwitschi.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag: 14:00 - 18:00
Samstag: 13:00 - 17:00

Mehr Infos Weniger Infos