MARTIN ZIMMERMANN – HALLO

Im Rahmen von Zürich Tanzt

Der Film «Hallo» erzählt auf zwei Ebenen die berührende Geschichte eines Theaterbesuchers. Auf humorvolle, merkwürdige und tiefgründige Weise wird die Suche nach der eigenen Identität, die Konfrontation mit sich selber in Szene gesetzt und verfilmt. Der Choreograf und Performer Martin Zimmermann dringt bis ins Innerste seines Selbst und seines Universums vor und nutzt dieses Konzentrat seiner Kunst, um sich über die Grenzen zwischen Tanz, Theater und Zirkus hinwegzusetzen.

Humor, Magie und Absurdität machen die Einzigartigkeit von Zimmermanns künstlerischem Schaffen aus. Für seine Stücke kreiert er skurrile, fremdartige Welten und inszeniert darin seine Figuren und bizarren Objekte. Oft entnimmt er der Realität alltägliche Dinge und versetzt sie in Parallelwelten, wo sie sonderbar deplatziert und absurd wirken. Mit dem Filmregisseur Chris Niemeyer kreiert er eine zweite Ebene zur Dokumentation des Bühnenstückes «Hallo» und lässt eine neue künstlerische Dimension entstehen.

Im Anschluss: Gesprächsrunde mit dem Künstler und dem Regisseur des Films
Ab 22 Uhr: Premierenparty Zürich Tanzt im Klub

www.zürichtanzt.ch

Über Martin Zimmermann
Martin Zimmermann (geb. 1970), aufgewachsen im kleinen Dorf Wildberg, absolvierte nach einer Lehre als Dekorationsgestalter das Studium am Centre National des Arts du Cirque in Frankreich, das er mit Auszeichnung abschloss. Nach seiner Rückkehr nach Zürich 1998 begann er seine Arbeit als Choreograf und Regisseur. Seine Stücke zeigt er in den renommiertesten Theaterhäusern und Festivals weltweit, u.a. im BAM Harvey Theater in New York, Théâtre de la Ville in Paris und im Tokyo Metropolitan Theatre. Im April 2018 kreiert er sein neues Stück «Eins Zwei Drei», mit dem er auf internationaler Tournee sein wird.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Eintritt frei

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg