Musizieren im Blockflötenconsort II

Die Praxis des Diminuierens und Verzierens

Im zweiten Teil unseres Kurses widmen wir uns dem verträumten Chanson „Doulce Memoire“ von Pierre Sandrin. Auch über diesen Liedsatz sind uns verschiedene verzierte Versionen überliefert, von denen wir einzelne spielen und genauer kennenlernen. Anhand der Fassung von Diego Ortiz erhalten wir einen Einblick in sein eigenes Lehrwerk über Diminutionen und Verzierungen. Zudem stehen Tänze und Fantasien auf dem Programm, bei welchen sich die Gelegenheit bietet, Verzierungen nach Lust und Laune auszuprobieren. Dieser Workshop vertieft die Inhalte von Workshop 2, kann aber auch einzeln besucht werden.

Silja-Maaria Rütti-Schütt, Blockflöten

Silja-Maaria Rütti- Schütt, das Schweizer Mitglied des Blockflötenconsorts B-Five, erlangte ihr Lehrdiplom 2001 an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bei Matthias Weilenmann. Weitere Studien führten sie nach Barcelona, wo sie sich bei Pedro Memelsdorff vertieft der Musik des Mittelalters und der Renaissance widmete. Impulse für die Interpretation von zeitgenössscher Block - flötenmusik erhielt sie von Antonio Politano in Lausanne, wo sie mit dem Konzertdiplom abschloss.

Neben ihrer Konzerttätigkeit mit B-Five spielt Silja-Maaria Rütti in verschiedenen Kammermusikformationen. Seit 2009 unterrichtet sie an Musikschule und Konservatorium Zürich Kinder, Jugendliche und Erwachsene und  betreut verschiedene Blockflötenensembes. Es ihr ein besonderes Anliegen, ihre Faszination für die Renaissancemusik und die Freude am Consortspiel weiterzugeben.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Leitung: Silja-Maaria Rütti-Schütt

Veranstalter:in

Musica Antigua

Musica Antigua veranstaltet Konzerte, Kinderkonzerte und Workshops mit Musik aus Renaissance und Barock in Winterthur und Zürich. Bei uns können Sie... ... Werke bekannter Komponisten alter Musik geniessen. ... musikalische Trouvaillen (noch) ...

Ort

Altes Pfarrhaus, Winterthur

Pfarrgasse 1
8400 Winterthur
+41 (0)52 24 213 34
info@musicaantigua.ch

Dein Weg