Kino Xenix

Do, 31.10.2019 |
Kanzleistrasse 52 | Zürich

TICKET

Programm November 2019: We Are All in This Together

Ohne religiös oder therapeutisch sein zu wollen, macht das November-Programm des Kino Xenix die Gruppe zum Protagonisten. So stehen Filme im Fokus, die einerseits die Perspektive des Individuums auf die Gruppe, andererseits die Perspektive der Gruppe auf ihre Mitglieder einnehmen. Es ist eine Erkundungstour, die durch die vertrautesten und fremdesten Gemeinschaften führt. Die thematisierten Gruppendynamiken reichen dabei von krieselnden Familienbeziehungen, über Gangsterbruderschaften, politische Rebellenverbände, LGBT-Bewegungen, bis hin zu Zwang, Rollentausch und Reisegemeinschaften. Darüber hinaus lässt sich mit der Gruppenthematik unsere Gesellschaft als Gesamtes oder gesellschaftliche Werte wie Zugehörigkeit, Verbundenheit, Spiritualität genauso beleuchten wie Konstrukte wie Familie oder Gender hinterfragen.

Informationen

Veranstaltungsort

Kino Xenix


Adresse:

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch


Weitere Veranstaltungen

Programm Dezember 2019: Cinema Italiano 2019, Daniel Day-Lewis, Quentin Dupieux: Cinema Italiano: Spiegelt sich die Welt tatsächlich in den Filmen, die Jahr für Jahr produziert werden, so erzählen die fünf Filme des Tourneefestivals «Cinema italiano 2019» beispielhaft von unserer Zeit. Von Unsicherheit und Zerbrechlichkeit, aber auch von der Lust, zu reagieren, vorwärtszugehen und dabei womöglich das Unwägbare und Irrationale herauszufordern. Daniel Day-Lewis: Einer, der bisher als Einziger drei Oscars als bester Hauptdarsteller entgegennehmen durfte, einer wie keiner. Quentin Dupieux: «Eine meiner grössten Stärken liegt darin», meint Dupieux in einem Interview, «dass ich nicht weiss, was ich tue.» (Dezember, Januar)