NZZ Gespräche – Wahre Verbrechen: Auf der Spur einer Zürcher Mordserie

Fünf Frauen werden tot aufgefunden, zwei weitere verschwinden. Vom Täter fehlt bis heute jede Spur. Eine mysteriöse Mordserie stellt die Zürcher Kriminalpolizei von Mitte der 80er-Jahre bis 2007 vor Rätsel. Die Öffentlichkeit nimmt kaum Notiz, denn die Opfer gehören zur untersten Gesellschaftsschicht: Prostituierte, Drogensüchtige, Mittellose. Die Journalistin und Krimi-Autorin Christine Brand und der Podcast-Produzent This Wachter haben den ungelösten Fall zu einer packenden Podcast-Serie verarbeitet. Sie erscheint am 7. September bei der «NZZ am Sonntag» unter dem Titel «Sihlquai».

An diesem Abend berichten die Podcast-Macher, die damals beteiligten Polizisten und eine Sozialarbeiterin über den Fall. Was ist damals passiert? Warum ist der Täter noch nicht gefasst? Wie lief die Fahndung, und läuft sie noch weiter? Das Publikum erhält Einblick in die journalistische Aufarbeitung und hört Ausschnitte aus der Serie. Moderation: Michael Furger, Leiter Ressort Hintergrund «NZZ am Sonntag»


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg